Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wissen 10 Fakten zum Herz, die Sie unbedingt kennen sollten
Nachrichten Wissen 10 Fakten zum Herz, die Sie unbedingt kennen sollten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 29.09.2018
Haarige Sache: Das Herz ist der Motor des Körpers. Quelle: Felix Kästle/dpa
Hannover

Das Herz ist der Motor, der uns am Leben hält. Wenn es gesund ist, ist vieles gut. Wenn es Probleme hat, geht es uns schlecht. Der Weltherztag wird jedes Jahr am 29. September ausgerufen. Er soll dazu anregen, sich mehr um die eigene Herz-Gesundheit zu kümmern. Diese zehn Fakten können dabei helfen.

Sind Herzkrankheiten Männersache? Ist Sex gefährlich fürs Herz? Und kann man an einem gebrochenen Herzen sterben?

Von asu/RND

HIV-Schnelltests sollen die Hemmschwelle senken, sich testen zu lassen. Doch rund um die Tests gibt es auch viele Fragen. Eine neue Website soll Antworten geben.

28.09.2018

Schillernde blaue Federn am Hals kennzeichnen eine neue Kolibri-Art, die Wissenschaftler in Ecuador entdeckt haben. Zugleich erklärten sie, dass die neue Art vom Aussterben bedroht sei.

28.09.2018

In Deutschland breiten sich das West-Nil- und das Usutu-Virus aus. Übertragen werden sie von heimischen Mücken, Infektionen bleiben aber oft unerkannt. Ein Tropenmediziner spricht sich für eine Diskussion über die Sicherheit von Blutspenden aus.

28.09.2018