Wissen Genmanipulation bei Babys: Chinesische Regierung ordnet Untersuchung an
Nachrichten Wissen Genmanipulation bei Babys: Chinesische Regierung ordnet Untersuchung an
09:02 27.11.2018
Nachdem ein chinesischer Wissenschaftler die weltweit erste Geburt genmanipulierter Babys verkündet hat, hat die chinesische Regierung Untersuchungen eingeleitet. Quelle: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Peking

Ob die Meldung des chinesischen Wissenschaftlers stimmt, ist noch nicht erwiesen. Der Forscher He Jiankui hatte einen weltweiten Aufschrei der Empörung unter Wissenschaftlern und Ethikern ausgelöst, als er die Geburt der ersten genmanipulierten Babys verkündete.

Chinas Regierung hat daraufhin nun eine „unverzügliche Untersuchung“ angeordnet. Der Fall müsse in Übereinstimmung mit den Gesetzen behandelt werden, die auf dem Grundsatz basieren, für die Gesundheit der Menschen Verantwortung zu tragen, teilte die Nationale Gesundheitskommission in Peking am Dienstag mit.

Versuche ohne Genehmigung

Die staatliche Zeitung „China Daily“ berichte am Dienstag, dass der Wissenschaftler für seine Versuche in der südchinesischen Stadt Shenzhen keine Genehmigung bei den Behörden eingeholt habe. Die städtische Kommission für Familienplanung und Gesundheit sei nicht informiert worden, obwohl sie zunächst das Projekt hätte ethisch bewerten müssen.

Zuvor hatte bereits Hes Universität in Shenzhen mitgeteilt, nichts von den Versuchen gewusst zu haben.

Keine geprüften wissenschaftliche Belege

Die an Embryonen vorgenommene Manipulation mit dem noch sehr jungen Verfahren Crispr/Cas9 sollte nach Hes Angaben die Kinder resistent gegen HIV machen. Mit dem Mini-Werkzeug können Gene verändert, an- oder ausgeschaltet und durch fremde Bestandteile ergänzt oder ersetzt werden. Eine geprüfte wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Eingriff gibt es nicht.

Nach dem Eintrag in einem chinesischen Register brachte das chinesische Team ungewollt kinderlose Paare aus gesunder Mutter und HIV-infiziertem Vater dazu, bei den Versuchen mitzumachen. Mittels künstlicher Befruchtung wurden zahlreiche Embryos geschaffen, deren Erbgut verändert wurde.

Deutscher Ethikrat spricht von „Menschenversuchen“

„Bei den Experimenten handelt es sich um unverantwortliche Menschenversuche“, betonte Peter Dabrock, Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt seien solche Ansätze aufs Schärfste zu kritisieren. Die Grundlagenforschung zur Genschere Crispr/Cas sei weit entfernt vom Einsatz beim Menschen.

Auch von chinesischen Forschern kam massive Kritik: „Direkte Versuche am Menschen können nur als verrückt beschrieben werden“, hieß es in einem am Montag veröffentlichten Schreiben, das 122 Forscher unterzeichneten. Die Versuche seien ein „schwerer Schlag für die weltweite Reputation der chinesischen Wissenschaft“.

Von RND/dpa

Die Ozeanversauerung durch immer mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre bedroht zahlreiche Arten im Meer. Kieler Forscher fanden jetzt heraus: Es gibt auch giftige Gewinner.

27.11.2018

Von 19.800 Kilometern pro Stunde auf praktisch null – die Landung des InSight-Roboters auf dem Mars ist eine große Herausforderung. Die Nasa begleitet das Manöver mit einem Livestream aus dem Kontrollzentrum.

26.11.2018

Ob Herzschrittmacher, künstliche Hüftgelenke oder Brustimplantate: Nach den Enthüllungen eines weltweiten Mediennetzwerks sind die Kontrollen bei Medizinprodukten zu lax. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

26.11.2018