Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wissen NASA-Sonde kommt der Sonne so nah wie kein Raumfahrzeug zuvor
Nachrichten Wissen NASA-Sonde kommt der Sonne so nah wie kein Raumfahrzeug zuvor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 30.10.2018
Die Illustration stellt dar, wie sich die Parker Solar Probe der Sonne nähert. Quelle: Steve Gribben/Johns Hopkins APL/NASA/AP
Cape Canaveral

One Step Closer to the Sun: Die Nasa-Raumsonde Parker Solar Probe ist dichter an die Sonne herangekommen als jegliches Raumfahrzeug zuvor. Die Sonde unterbot am Montag den bisherigen Rekord von 43 Millionen Kilometern Entfernung, den die Sonde Helios 2 im Jahr 1976 – damals als deutsch-amerikanisches Gemeinschaftsprojekt – aufgestellt hatte.

Parker dürfte der Sonne noch ein weiteres Stück näherkommen, bis die Sonde in der nächsten Woche erstmals durch die Korona, die äußere Atmosphäre der Sonne, fliegt. Dann dürfte sie sich innerhalb von 24 Millionen Kilometern Entfernung von der Sonnenoberfläche befinden. Insgesamt 24 dichtere Annäherungsversuche soll Parker in den nächsten sieben Jahren unternehmen und dabei letztlich sogar in eine Nähe von nur sechs Millionen Kilometern kommen.

Von AP/RND

China lockert sein Handelsverbot und erntet dafür umgehend Kritik: Für Tigerknochen und Nashornhorn von gezüchteten Tieren sowie antike Stücke soll es einen Markt geben. Kritik dafür gibt es umgehend von Artenschützern des WWF.

30.10.2018

Im Wettlauf um den Bau eines Quantencomputers steigen nun auch europäische Forscher ein. Bis Ende 2021 wollen sie einen solchen extrem hochleistungsfähigen Rechner bauen. Unterstützt werden sie dabei vom Flaggschiffprogramm der EU.

29.10.2018

Die WHO warnt vor den Folgen der weltweiten Luftverschmutzung. Diese habe Züge einer „globalen Gesundheitskrise“. Insbesondere Kinder und die Menschen in ärmeren Ländern seien gefährdet.

29.10.2018