Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
„1965: Der kurze Sommer der DDR“ – Lesung im Ehm-Welk-Haus

Bad Doberan „1965: Der kurze Sommer der DDR“ – Lesung im Ehm-Welk-Haus

An diesem Donnerstag stellt Dr. Gunnar Decker im Ehm-Welk-Haus sein aktuelles Buch „1965: Der kurze Sommer der DDR“ vor.

Bad Doberan. An diesem Donnerstag stellt Dr. Gunnar Decker im Ehm-Welk-Haus sein aktuelles Buch „1965: Der kurze Sommer der DDR“ vor. Der Autor selbst wurde 1965 in Kühlungsborn geboren und hat die politische und kulturpolitische Entwicklung von damals analysiert.

In der ersten Hälfte der 1960er- Jahre war es in der DDR kurzzeitig zu einer Periode der Hoffnung für Reformer unter den Ökonomen und Künstlern gekommen. Im Dezember 1965 allerdings setzte das Zentralkomitee der SED diesen Bestrebungen ein jähes Ende.

Gunnar Decker beschreibt in seinem Buch unter anderem, wie prominente Künstler – etwa Uwe Johnson, Robert Havemann, Wolf Biermann, Anna Seghers, Stefan Heym, Brigitte Reimann oder Christa Wolf – an den Pranger gestellt, diffamiert, mundtot gemacht oder zum Verlassen des Landes gezwungen wurden. Dabei macht er auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass der Auflösungsprozess der DDR, der 1989 mit der friedlichen Revolution endete, schon ab 1965 begann.

Gunnar Decker ist promovierter Philosoph, Redakteur der Zeitschrift „Theater der Zeit“ und erfolgreicher Autor.

Lesung: 8. September, 19.30 Uhr, Ehm-Welk-Haus, Dammchaussee 23, Bad Doberan; Eintritt: 7 Euro

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Venedig

Nach einer Vorlage von Peter Handke zeigt Wim Wenders seinen neuen Film in Venedig. Ein Interview zur Premiere am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.