Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
30 süße Gebäckkringel in ehemaliger Apotheke

Rostock 30 süße Gebäckkringel in ehemaliger Apotheke

Rostocker eröffnet am 12. Mai erste Filiale von „Tasty Donuts and Coffee“ / Franchise-Nehmer backt selbst

Voriger Artikel
Klimaschutz: Münsterstadt rüstet um
Nächster Artikel
Trotz Baustelle: Erste Mieter sind eingezogen

Franchise-Nehmer André Sallinger schmeckt es.

Quelle: Claudia Tupeit

Rostock. Donuts und Kaffee statt Hustensaft und Pillen: In der Breiten Straße in Rostock gehen am 12. Mai die Schiebetüren einer ehemaligen Apotheke für die erste MV-Filiale von „Tasty Donuts and Coffee“ auf. Der Rostocker André Sallinger macht sich als Franchise-Nehmer des im Nordosten unbekannten Anbieters für das aus den USA stammende Gebäck mit der runden Form mit Loch drin selbstständig. „Ich habe gestöbert und bin auf das Unternehmen aufmerksam geworden“, erzählt der 37-jährige Ex-Pizzeria-Manager.

Eigentlich ist Sallinger ausgebildeter Bäcker und kehrt so irgendwie zu seinen beruflichen Wurzeln zurück. Denn die süßen, in Fett ausgebackenen Krapfen kommen zwar als vorproduziertes Produkt zu ihm. „Aber Glasuren und die Füllungen bei den ganzen Donuts mache ich.“ Zwei Mal täglich. Nach Möglichkeit möchte er Mitarbeiter mit Behinderung einstellen. Er werde ebenfalls täglich anpacken, sein Lebensgefährte, Biologiestudent Fabian Schröder, werde seine rechte Hand sein. „Ich springe in Notfällen ein und kümmere mich um alles, was mit Internet und Computer zu tun hat“, sagt der 30-Jährige.

Kurz vor der Eröffnung bringt Sallinger noch einen letzten Lehrgang hinter sich — in Frankfurt am Main, wo die Geschichte des „deutschen Donuts“ startete. Dort haben vor vier Jahren zwei Jungunternehmer einen Laden in Eigenregie eröffnet, 2014 übernahm der Schweizer Urs Schaub den Betrieb. Er hatte zuvor unter anderem die US-Kaffeehausmarke „Starbucks“ mit aufgebaut — was erklären würde, warum viele der koffeinhaltigen Heiß- und Kaltgetränke bei „Tasty“ den gleichen Namen tragen.

Heute gibt es in Deutschland (überwiegend im Süden und Westen), Österreich und Holland rund 30 Filialen. Ebenso viele Donut-Sorten wird André Sallinger den Rostockern anbieten. „Meine liebste ist die mit Apfel-Zimt-Füllung“, hat Sallinger für sich festgestellt. Und er denkt auch gleich in großen Dimensionen, spricht von einem zweiten Geschäft, dass er in der Hansestadt eröffnen möchte. „Am liebsten in einem größeren Einkaufszentrum.“

Von Claudia Tupeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.