Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
5,4 Prozent: Niedrigste Quote in Bad Doberan

Bad Doberan 5,4 Prozent: Niedrigste Quote in Bad Doberan

Arbeitslosenzahl sinkt / Wirtschaft sucht Beschäftigte

Voriger Artikel
Neu im Tanzstudio: Hip-Hop und Capoeira
Nächster Artikel
Verein widmet sich Mehrgenerationen-Arbeit im Ort

Unternehmen suchen qualifiziertes Personal.“Anke Diettrich, Agenturchefin in Rostock

Bad Doberan. 7424 Arbeitslose wurden im zu Ende gehenden Monat im Landkreis Rostock gezählt, vor einem Jahr waren es 7600. „Innerhalb der Region wächst die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten langfristig, die Arbeitslosenquote sinkt beständig und die Unternehmen suchen nach wie vor qualifiziertes Personal“, sagt die Rostocker Agenturchefin Anke Diettrich.

Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt erstmals in diesem Jahr mit 6,8 Prozent unter der 7-Prozent-Marke. Jedoch ist sie in den Geschäftsstellen des Landkreises sehr unterschiedlich. Günstig entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Bereich der Geschäftsstelle Bad Doberan. Hier sank die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um 10 Prozent. Demgegenüber stieg sie in Güstrow um 7 Prozent. In Bad Doberan beträgt die Arbeitslosenquote 5,4 Prozent, in Güstrow 10 und in Teterow gar 10,6 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 62 auf 1411 Personen verringert – davon waren 802 Männer und 609 Frauen. Die meisten Arbeitslosen – 550 – sind 50 Jahre und älter. 522 Arbeitslose sind bereits mehrere Jahre ohne Job. 7,3 Prozent der Arbeitslosen im Bereich Bad Doberan sind Ausländer.

Die Unternehmen möchten weiterhin Arbeitskräfte einstellen. Im September meldeten sie dem Arbeitgeberservice 841 offene Stellen. Momentan befinden sich 2415 zu besetzende Arbeitsstellen im Bestand der Arbeitsagentur, 181 mehr als im September 2015.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.