Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Abgesagt: Kein Osterfeuer am Strand

Kühlungsborn Abgesagt: Kein Osterfeuer am Strand

Erstmals seit Jahrzehnten wird es am Ostersonnabend in Kühlungsborn kein großes Feuer am Strand geben. Veranstalter Jörg Schoof hat vor den hohen Auflagen der Behörden kapituliert.

Voriger Artikel
FAM-Trip führte auch ins Münster
Nächster Artikel
Weniger Verkehr im Zentrum

Bei Jörg Schoof am Strand vor dem Zugang 10 wird es am kommenden Sonnabend kein Osterfeuer geben. Die Auflagen seien zu hoch, es lohne sich nicht, so der Strandkorbvermieter.

Quelle: Lutz Werner

Kühlungsborn. In Mecklenburgs größtem Ostseebad Kühlungsborn (Landkreis Rostock) wird es erstmals kein Osterfeuer am Strand geben. Und auch keine Strandfeuer mit Party in der Sommersaison. Strandkorbvermieter Jörg Schoof, der Veranstalter, hat vor den hohen Auflagen der Behörden kapituliert.

Bisher standen der Gastronomiewagen und die Bühne für die Musiker dicht an der Düne - am Rand des breiten Strandzuganges - gegenüber seiner Hütte. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg befürchtet dadurch Schädigungen am Dünenbereich, der streng geschütztes Terrain ist.

Jetzt gilt folgende Regelung: Die Feuerstelle darf lediglich einen Durchmesser von 2,50 Meter haben und muss eingezäunt werden. Der Gastronomiewagen muss auf den Sandstrand geschleppt werden – was nur mit dem Trecker geht. Dort soll künftig auch die Bühne sein.

„Diesen Aufwand – nicht nur zu Ostern, sondern ab Mitte Juni und dann bis in den September hinein – wöchentlich zu machen, übersteigt einfach die Kräfte. Es tut mir leid, dass eine schöne Tradition, die in jeder Saison für Tausende Urlauber eine Attraktion war, nun ihr Ende erreicht hat“, sagt Schoof.

Von Werner, Lutz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kühlungsborn
Bei Jörg Schoof am Strand vor dem Zugang 10 wird es am kommenden Sonnabend kein Osterfeuer geben. Die Auflagen seien zu hoch, es lohne sich nicht, so der Strandkorbvermieter.

Die Zukunft der Kühlungsborner Strandkorbvermieter ist unsicher / Es gibt für sie immer mehr Auflagen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist