Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Abiturienten geben Konzert

Bad Doberan Abiturienten geben Konzert

Alljährliches Abifiz-Konzert im Friderico-Francisceum-Gymnasium / Abiturjahrgang bereitet herbstliches Programm vor

Bad Doberan. Am 17. November ist es so weit: Um 19 Uhr wird im Foyer des Friderico-Francisceum-Gymnasiums Bad Doberan wieder einmal musiziert und gesungen. Die diesjährigen zwölften Klassen organisieren nun schon das zweite Abifiz-Konzert ihres Jahrgangs und freuen sich bereits auf den geselligen Abend mit Familie, Freunden und Lehrern. Nach dem Sommerabifiz im Juli soll jetzt mit einem herbstlich gestalteten Programm auf die kältere Jahreszeit eingestimmt werden. „Die instrumentale Begleitung ist vielfältig“, erzählt Emily Fischer. „Von Schlagzeug bis Keyboard ist alles dabei.“ Die 18-jährige Schülerin ist Mitglied im Abi-Komitee, das sich aus 24 Schülern der 12. Klasse zusammensetzt. „Es gibt einen Vorstand mit fünf Leuten und einen Vorsitzenden, der alle wichtigen Entscheidungen trifft.“ Zusammen mit ihren Klassenkameraden Paul Kriegsheim, Svenja Klatt und Anne Grams ist Emily Fischer für die Organisation des Abifiz-Konzertes zuständig. Die Vier begannen schon am Anfang des Schuljahres mit der Planung des Abends. Wichtig dabei sei die Werbung durch Plakate und Flyer, damit möglichst viele Leute auf die Veranstaltung aufmerksam würden. Im Vordergrund stand allerdings auch die Suche nach Leuten für die einzelnen Auftritte: „Es ist meist ein bisschen schwierig, genug Freiwillige zu finden, die sich zutrauen, auf der Bühne etwas vorzutragen“, sagt Emily Fischer. „Die Bereitschaft aus der Musikklasse ist aber schon sehr groß.“ Die Schüler dort arbeiteten intensiv an ihrem Gesang und übten das Spielen von Instrumenten. Die Angst, etwas falsch zu machen, sei dementsprechend nicht ganz so groß. Trotzdem gebe es auch Schüler aus den anderen Klassen, die an dem Programm teilnehmen möchten.

Die Musiker entscheiden selbst, was sie vortragen wollen. Ob aktuell, retro oder selbstgeschrieben: Das Spektrum an Liedern ist breit. Einziges Kriterium: Es muss zum Programm passen und eine herbstlich bis vorwinterliche Stimmung vermitteln. Damit sich jedes Stück vom anderen unterscheide, gebe es eine Rücksprache zwischen den Teilnehmern. „Das Programm bleibt dadurch interessant und bunt“, sagt Emily Fischer. Sie selbst tritt nicht auf, sondern ist im Verkauf von Essen und Getränken eingebunden. Die Einnahmen davon werden in die Organisation des Abiballs am Ende des Schuljahres investiert. Bei der Veranstaltung werden auch Spenden entgegengenommen.

Das dritte und letzte Konzert der Abiturienten 2016/17 soll voraussichtlich im März nächsten Jahres stattfinden. Konzert: 17. November, 19 Uhr, Friderico-Francisceum Gymnasium, Alexandrinenplatz 11, Bad Doberan

Carolin Laupitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brook
Vom 25. bis 27. November findet auf dem Gut Brook wieder die Lebensart Weihnachtswelt statt.

Schon am kommenden Montag öffnet der erste Markt seine Pforten / Höhepunkt ist Messe auf Gut Brook

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.