Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Acht Chöre beim Frühlingssingen in Retschow

Retschow Acht Chöre beim Frühlingssingen in Retschow

Unter der musikalischen Leitung von Barbara Stern haben am Sonntag in Retschow acht Chöre anlässlich des zur Tradition gewordenen Frühlingssingens auf dem Denkmalhof ...

Retschow. Unter der musikalischen Leitung von Barbara Stern haben am Sonntag in Retschow acht Chöre anlässlich des zur Tradition gewordenen Frühlingssingens auf dem Denkmalhof der Familie Pentzin gesungen, das wieder gut besucht war. Vor sieben Jahren übernahm Barbara Stern das Chortreffen von ihrem Bruder Alfred Sitte. Sie leitet neben dem Stern-Chor Kröpelin, den Chor Hohenfelde und den Chor Moitin Kamin, die ebenfalls dabei waren.

 

OZ-Bild

Barbara Stern übernahm vor sieben Jahren die musikalische Leitung für das Chortreffen in Retschow.

Quelle: Sabine Hügelland

Seit 41 Jahren ist Renate Leistekow Hohenfelder Chormitglied, die an diesem Nachmittag moderierte: „Es ist kein Wettbewerb, aber wir können uns hier messen und Chor-Kontakte knüpfen.“ Das erste Mal dabei waren die „Carbäcksängerinnen“ Roggentin. „Wir kannten das zuvor hier nicht und wurden eingeladen“, so Kathrin Sigmanek, eine von 22 Chormitgliedern. An diesem Tag stand das Volkslied im Vordergrund, auch wenn die Chöre weit mehr im Repertoire haben.

Der Frauenchor der Volkssolidarität Bad Doberan unter der Leitung von Larissa Osokina, der Gesangsverein „Liederkranz Bützow v. 1848“ mit Leiter Herbert Schoof, der Mühlenchor aus Elmenhorst/

Lichtenhagen und die Folkloregruppe „Nuurdwind“ unter der Leitung von Gudrun Zühlke traten ebenfalls auf. „Und wir singen im Wechsel gemeinsam mit den Gästen“, sagte Barbara Stern.

Vor 32 Jahren fand das erste Treffen noch im kleineren Kreis statt. Seit 29 Jahren mit vielen Chören, sagte Rita Pentzin vom Denkmalhof. „Ich freue mich, dass es weiterhin stattfindet.“ Um die 50 selbst gebackene Kuchen brachten Einwohner mit, denn das Treffen wird vom Dorfclub unterstützt: „Hier haben Männer und Frauen mitgebacken. Es ist für uns alle eine wichtige Veranstaltung, auf die wir uns freuen“, sagte Regina Starke. Am Ende gab es Blumen für die fleißigen Helfer der Veranstaltung.

sah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.