Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Akademischer Senat unter neuer Leitung

Rostock Akademischer Senat unter neuer Leitung

Wolfgang Bernard und Meike Klettke sind die neuen Vorsitzenden

Rostock. Zu Beginn des neuen Studienjahres wurde der Vorsitz im Akademischen Senat der Universität Rostock für die Amtsperiode 2016 bis 2018 neu gewählt. In seiner konstituierenden Sitzung wählten die Senatsmitglieder Professor Wolfgang Bernard zu ihrem neuen Vorsitzenden. Wolfgang Bernard, Direktor des Heinrich-Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften (Philosophische Fakultät), ist bereits seit zwei Amtsperioden Mitglied des Akademischen Senats und wirkte unter anderem als Mitglied und Vorsitzender der Senatskommission Haushalt, Personal und Bau.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Privatdozentin Dr. Meike Klettke von der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik gewählt. Der Akademische Senat ist ein zentrales Gremium der akademischen Selbstverwaltung in der Universität. Er beschließt unter anderem über den Universitätsentwicklungsplan und über die Vorlage der Grundordnung sowie der Wahlordnung an das Konzil. Darüber hinaus obliegen ihm Entscheidungs-, Wahl- und Mitwirkungsbefugnisse in den gesetzlich vorgesehenen Fällen. Mitglieder des Senats sind zwölf Vertreter der Gruppe der Hochschullehrer, je vier Vertreter der Gruppe der Studierenden und der akademischen Mitarbeiter sowie zwei Vertreter der Gruppe der weiteren Mitarbeiter.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.