Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Akute Unfallgefahr am Molli-Bahnübergang

Ungelöstes Verkehrsproblem in Kühlungsborn Akute Unfallgefahr am Molli-Bahnübergang

Anwohner im Bereich des Haltepunktes Mitte in Kühlungsborn zählen bis zu 500 Rad-Unfälle im Jahr, weil Radfahrer in die Schienenfuge geraten. Das Problem ist länger bekannt. Aber es ändert sich nicht.

Voriger Artikel
Tod am Bahnübergang: Kein Einzelfall
Nächster Artikel
Jazz-Picknick auf dem Kamp - Erlöse für die Tafel

Diese Radfahrer kommen zum Glück unbeschadet über die Gleisquerung in Kühlungsborn Mitte, viele andere stürzen an dieser Stelle.

Quelle: Rolf Barkhorn

Kühlungsborn. In der vergangenen Sitzung der Stadtvertreter wurde erneut über das leidige Verkehrsproblem im Ostseebad Kühlungsborn debattiert. Die Zahl der Unfälle, bei denen Radfahrer, die aus Richtung Kühlung kommend, in die Schienenfuge geraten, schätzen Anwohner auf 400 bis 500 im Jahr. Stadtvertreter Wolfgang Stange (UWG), der in Nähe der Unfallstelle wohnt, warnt sogar vor akuter Lebensgefahr. Denn an diesem Übergang herrscht reger Autoverkehr. „Manchmal fehlen nur ein paar Zentimeter zwischen gestürztem Radfahrer und dem nächsten Auto“, berichtet Stange. Vor vier Jahren, als Bahnübergang und Haltepunkt neu gestaltet wurden, habe die Stadt vorgeschlagen, durch eine sogenannte Aufmerksamkeitsfläche, eine auffällige farbliche Markierung, auf die Gefahr hinzuweisen. Das aber hat das Straßenverkehrsamt als genehmigende Behörde abgelehnt.

Rolf Barkhorn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hannover/Erfurt

Seit mehreren Jahren rollen die 25 Meter langen Lastwagen testweise auf deutschen Straßen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) signalisiert bereits grünes Licht für den Regelbetrieb. Doch die Bundesländern haben ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist