Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Alles gut?

GUTEN TAG LIEBE LESER Alles gut?

Ich kann es nicht mehr hören. Ehrlich! Treffen sich zwei, die sich länger nicht gesehen haben – und es entwickelt sich ein „Dialog“: „Alles gut?“ „Ja – und selbst?“ ...

Ich kann es nicht mehr hören. Ehrlich! Treffen sich zwei, die sich länger nicht gesehen haben – und es entwickelt sich ein „Dialog“: „Alles gut?“ „Ja – und selbst?“ „Ja – alles gut!“ Wow – so genau wollte ich es gar nicht wissen. Da hatte ich gedacht, dass es nach dem ähnlich erschöpfenden Gespräch „Wie geht’s?“ „Muss ja . . .“ nicht floskelhafter werden kann. Aber das „Alles gut!“ setzt der Banalität noch die Krone auf. Auto abgeschleppt, seit Tagen grippekrank, Stress im Job – „aber sonst. . . alles gut!“ Es ist wie eine Epidemie – und hat seine Anleihen (wie so vieles) sicher bei der amerikanischen Oberflächen-Begrüßung „How are you?“ „Fine!“ Dabei setzt der Fragende wie selbstverständlich eine alles gute Antwort voraus. Kurz, knackig – alles gesagt. Manchmal hätte ich nicht übel Lust, meinem Gegenüber ein „Nein – überhaupt nichts ist gut!“ ins Gesicht zu brüllen. Auf die drei Fragezeichen wäre ich gespannt – so viel Offenheit hätte man dann doch nicht erwartet. Und man müsste tatsächlich eine weitere, wirkliches Interesse heuchelnde Nachfrage stellen! Eigentlich zu viel des Guten. Wie – ich rege mich hier unnötig über Nichtigkeiten auf? Ach nein – ich musste nur mal kurz Luft ablassen. Alles gut!

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.