Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Altes Moorbad: Verwaltung arbeitet an B-Plan

Bad Doberan Altes Moorbad: Verwaltung arbeitet an B-Plan

Über den Aufstellungsbeschluss sollen die Stadtvertreter im Juli entscheiden / Gelände von Wildwuchs befreit

Voriger Artikel
Nahverkehr: Ausschüsse beraten über Sozialticket
Nächster Artikel
VR-Bank lichtet den Dschungel bei Konten

Die Fassade des alten Moorbades soll erhalten bleiben.

Quelle: Katarina Sass

Bad Doberan. Der Müll ist weggeräumt, das Gelände sichtlich zum Teil von Wildwuchs befreit, und die Fassade des alten Moorbades an der Bahnhofsstraße ist vor Wurzeln gesichert. Bevor Investor David Corleis hier seine Pläne für ein Hotel, Restaurant und eine Spielhalle realisieren kann, muss ein Bebauungsplan erstellt werden.

Der Aufstellungsbeschluss dafür wurde durch die Verwaltung erarbeitet und dem Investor zugeleitet, teilt Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) mit. Dieser habe Ergänzungen vorgeschlagen, die nun ausgewertet würden. „Daher wird der Aufstellungsbeschluss für den B-Plan Stahlbad für die Juli-Sitzung der Stadtvertreterversammlung vorbereitet“, sagt Semrau. „Zusätzliche Voraussetzung ist der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages zur Kostenübernahme.“ Heißt: Die Kosten für den B-Plan soll der Investor tragen.

David Corleis hatte das alte Moorbad im September 2015 für 415201 Euro ersteigert — mit großen Plänen. Die Wirtschaftshalle, in der das Moor aufbereitet wurde, der Schornstein und das Kesselhaus sollen abgerissen werden. Die Fassaden vom Haupthaus, Zwischengebäude und dem Parallelbau sollen erhalten bleiben und saniert werden. Im Haupthaus werden Empfang, Hotelzimmer, Spielothek, Wellnessbereich und Restaurant untergebracht.

2020 soll das Hotel mit Spielothek, Wellnessbereich, Restaurant und Ballsaal eröffnen. Die Fassade des früheren Stahlbades soll erhalten bleiben.

Von Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.