Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Altes Pfarrhaus soll Neubau weichen

Kröpelin Altes Pfarrhaus soll Neubau weichen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Kröpelin (Landkreis Rostock) hat es sich mit ihrem im Jahr 1739 erbauten Pfarrhaus nicht leicht gemacht. Schon vor 20 Jahren wollte sie das Gebäude sanieren lassen. Doch nun soll es abgerissen werden.

Voriger Artikel
40 Katzen gefunden: Tierfreunde besorgt
Nächster Artikel
„Ich dachte, ich werde überfallen“

Dieses Kröpeliner Pfarrhaus war 1739 auf dem Fundament seines abgebrannten Vorgängers errichtet worden.

Quelle: Thomas Hoppe

Kröpelin. Bereits im Jahr 1998 sollte die nötige Sanierung des historischen Pfarrhauses von Kröpelin, des ältesten Wohnhauses der Stadt, 1,1 Millionen D-Mark kosten. Dabei hätten die Räume schon damals nicht für den neuen Bedarf der Kirchengemeinde gereicht und die Stadtkirche selbst war auch sanierungsbedürftig. Allein für die Kirche mussten später insgesamt 800 000 Euro bezahlt werden, von denen die Kirchengemeinde 80 Prozent beisteuerte. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die historische Pfarrei trotzdem zu erhalten,  kommt nun für den Kirchengemeinderat nur noch ein Abriss infrage. Dann soll auf der Fläche des 1739 erbauten Gebäudes ein Gemeindehaus mit Dienstwohnung für den Pastor entstehen.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Was geschah am ...
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Februar 2017

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.