Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Amtshaus: Bald kommen die Fußbodenleger

Bad Doberan Amtshaus: Bald kommen die Fußbodenleger

Es geht voran im Amtshaus Bad Doberan. Nach und nach werden die Schäden vom Wasser in der unteren Etage beseitigt. „Der Estrich ist aufgetragen. Die Leitungen sind verlegt.

Bad Doberan. Es geht voran im Amtshaus Bad Doberan. Nach und nach werden die Schäden vom Wasser in der unteren Etage beseitigt. „Der Estrich ist aufgetragen. Die Leitungen sind verlegt. Nun muss alles bis Ende Mai trocknen“, sagt Pastor Albrecht Jax.

Ab Juni sollen die Fußbodenleger ihre Arbeit aufnehmen. Dann sollen auch die Wände verfüllt und die Fliesen verlegt werden. Die Maler können ihre Arbeit beginnen. Bis Ende des Sommers, etwa August/September, soll alles fertig sein, hofft der Pastor. Als erstes könne dann der Saal genutzt werden. „Die Suppenküche wird allerdings als letztes fertig – zum Ende des Jahres“, schränkt Albrecht Jax ein. Dort gehe es noch um viel Technik, die eingebaut werden muss.

Die Schadenshöhe wird auf knapp eine Million Euro geschätzt. Glücklicherweise zahlt alles die Versicherung des Verursachers, einer Firma. Der Schaden war durch einen Defekt in der Warmwasserleitung entstanden. Erst im Frühjahr 2015 war das Gebäude nach umfangreicher Sanierung fertigstellt worden. Am 27. August hatte Albrecht Jax den Schaden entdeckt. Das Wasser hatte sich wahrscheinlich über Wochen seine Wege gesucht. Das Gewölbe stand unter Wasser, der Fußboden im Gemeindesaal hatte sich angehoben, Wände waren feucht.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barcelona

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.