Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Arbeitslosenquote im Landkreis leicht gesunken

Bad Doberan Arbeitslosenquote im Landkreis leicht gesunken

Im Bereich Bad Doberan gibt es neue Stellen

Bad Doberan. Im Juni sind im Geschäftsstellenbezirk Bad Doberan 114 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es sogar 162 Arbeitslose weniger. Das teilte die Agentur für Arbeit gestern mit.

Die Arbeitslosenquote sank seit Juni 2015 um 0,7 Prozentpunkte. Seit Jahresbeginn meldeten sich im Bereich Bad Doberan insgesamt 2851Menschen arbeitslos. Eine neue Stelle fanden hingegen 460 Beschäftigungslose. Das sind 60 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der neuen Arbeitsstellen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen: 148 Posten wurden geschaffen. Das sind 25 mehr als vor einem Jahr.

Im gesamten Landkreis Rostock waren im Juni insgesamt 7770 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 357 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Zwei Drittel davon sind Arbeitnehmer über 50 Jahre.

Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Mai um 0,4 Prozentpunkte gesunken. Das entspricht auch dem bundesweiten Trend.

Die Zahl der neuen Arbeitsstellen im Landkreis nimmt hingegen weiter zu. Seit Jahresbeginn entstanden 410 neue Posten „So gut wie alle Branchen suchen Arbeitskräfte“, sagt Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur. Die meisten offenen Stellen gebe es bei Zeitarbeitsfirmen, im Gastgewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Deshalb bilden auch viele regionale Firmen selbst Fachkräfte aus: In der Hansestadt Rostock und im Landkreis gibt es derzeit noch 1292 freie Lehrstellen. Wer in diesem Jahr eine Lehre beginnen möchte, sollte sich aber ranhalten, empfiehlt Anke Diettrich. Die meisten Firmen stellen Auszubildende zum August oder September ein.

• Interaktive Grafik auf

www.ostsee-zeitung.de

coj

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Vor der Entscheidung über einen höheren Mindestlohn warnen Hoteliers und Gastronomen vor übermäßigen Steigerungen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.