Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
„Aufwachsen im Draußen“ — Wald-Kita eröffnet

Bad Doberan „Aufwachsen im Draußen“ — Wald-Kita eröffnet

„Wir haben gekämpft, waren niedergeschlagen und haben gejubelt“, sagte Matthias Kreiner vom Verein „Waldkinder Bad Doberan“.

Bad Doberan. „Wir haben gekämpft, waren niedergeschlagen und haben gejubelt“, sagte Matthias Kreiner vom Verein „Waldkinder Bad Doberan“. Und jubeln konnten Kinder, Eltern und Erzieher gestern — der Waldkindergarten ist eröffnet. Es sei über drei Jahre harte Arbeit gewesen, betonte er zur Eröffnung der Einrichtung am Rande der Stadt. Der umgebaute Zirkuswagen war mit Blumen geschmückt. Am blühenden Kirschbaum hingen bunte Bänder. Das alles noch so gut ausgehe, dass hätten sie nicht erwartet, sagen Matthias Kreiner und seine Frau Sylvie Lebeda-Kreiner. „Wir sind sehr zufrieden“, sagen sie. Die Stadtvertreter hatten in ihrer Sitzung am Montag vor einer Woche doch der Kostenbeteiligung der Stadt an den Betreuungsplatzkosten zugestimmt und einen Zuschuss bis Jahresende beschlossen. Grund: eine Finanzierungslücke von 15 000 Euro auf Seiten des Trägervereins Waldkinder Bad Doberan.

Zehn Kinder besuchen den Waldkindergarten derzeit, zwei kommen im Sommer dazu. Für 15 Kinder gibt es eine Betriebserlaubnis.

Auch Familie Schickling möchte ihren Sohn in den Waldkindergarten bringen. Doch noch ist Johnny zu klein. Ab 2018 ist er angemeldet. „Wir sind sehr naturverbunden und hatten von der Möglichkeit gehört. Das ist einfach unsere Philosophie. Das Engagement der Elterninitiative hier ist einfach großartig“, sagt Anne Schickling.

Zum täglichen Morgenkreis waren gestern auch die Gäste eingeladen. Und die kamen zahlreich — aus dem Rathaus, der Kirchgemeinde, Stadtvertreter, interessierte Doberaner, Vertreter aus anderen Kitas... Sie hatten Blumen, Pflanzen, Luftballons, eine Gießkanne, kleine Schaufeln und vieles mehr mitgebracht. Matthias Kreiner dankte allen, die geholfen hatten, dass die Einrichtung öffnen und das Konzept „Aufwachsen im Draußen“ umgesetzt werden kann. Erzieherinnen sind Ines Junge und Claudia Dehn. Pädagogischer Leiter ist Ivo Schwidder. Der Reddelicher hatte nicht nur eine Kita für seine vierjährige Tochter gesucht, sondern wollte sich auch beruflich umorientieren. Und das hier passte einfach, sagte der junge Mann.

Von rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.