Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Ausschuss spricht über Freizeit-Areal

Börgerende Ausschuss spricht über Freizeit-Areal

Börgerender wollen Bereich hinter der Tourist-Info gestalten / Einwohner können mitdiskutieren

Voriger Artikel
Kein Kies für marode Pisten im Landkreis Rostock
Nächster Artikel
Valentinstag für Kurzentschlossene

Im Vordergrund die Minigolf-Anlage, dahinter das noch unbebaute Grundstück: Spätestens 2018 soll der Bereich an der Börgerender Tourist-Information umgestaltet werden.

Quelle: Foto: Lennart Plottke

Börgerende. Was die geplante Entwicklung einer noch unbebauten Fläche hinter der Tourist-Information betrifft – so langsam wollen Ausschüsse und Gemeindevertreter in Börgerende-Rethwisch dazu Fakten schaffen. „Es gibt viele Ideen. Jetzt muss das alles zusammengetragen und gebündelt werden“, sagt Bürgermeister Horst Hagemeister (parteilos). „Damit noch in diesem Jahr ein Bebauungsplan auf den Weg gebracht werden kann.“ Denn dass sich auf dem Grundstück etwas tun muss – darin sind sich im Ort alle einig: „Wir brauchen einen Bereich für Sport und Freizeit“, macht Hagemeister deutlich. „Und zwar nicht nur für Urlauber, sondern vor allem auch für unsere Einwohner.“ So sei in Bürgersprechstunden immer wieder der Wunsch nach einem Fußballfeld sowie einer Skaterbahn an ihn herangetragen worden: „Dafür würde sich dieser Bereich optimal anbieten.“

Darüber hinaus sei eine Verlegung der Minigolf-Anlage sowie des Spielplatzes angedacht, erklärt Hagemeister: „Vielen Eltern liegt der Platz zu dicht an der Straße – auch diesen Bedenken wollen wir gerecht werden.“ Ältere Mitbürger hätten ebenfalls Wünsche geäußert, sagt Börgerendes Bürgermeister: „Boccia-, Bowling-, Kegelbahn – da ist einiges möglich.“

Auch mit Blick auf einen möglichen Anbau: „Hier könnten wir neben einem neuen Gemeindezentrum auch bezahlbare Wohnungen anbieten“, erklärt Hagemeister. „Es gibt ganz viele Anträge von vor allem jungen Leuten, die zu uns nach Börgerende-Rethwisch ziehen wollen.“ Andererseits sei man auch auf der Suche nach Flächen für sozialen Wohnungsbau: „Viele Gewerbetreibende haben in Gesprächen deutlich gemacht, dass sie bezahlbare Unterkünfte für ihre Mitarbeiter benötigen.“

Alle Vorschläge sollen jetzt in den Ausschüssen diskutiert und danach in die Gemeindevertretung eingebracht werden – den Anfang macht heute Abend der Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Umwelt. Auf der Tagesordnung steht ab 19 Uhr unter anderem auch das Sportlerheim und hier der geplante Eigentümerwechsel vom Verein auf die Gemeinde. len Ausschuss: heute, 19 Uhr, „Treff der Generationen“, Pappelhof 19 in Rethwisch

Sport und Freizeit

3500 Quadratmeter ist der Bereich am Wiesengrund in Börgerende groß, auf dem neue Angebote für Einheimische und Touristen geschaffen werden sollen.

Ideen gibt es viele – neben einem neuen Gemeindehaus sowie bezahlbaren Wohnungen wünschen sich Einwohner und Urlauber etwa eine Skaterbahn, ein Fußballfeld, einen Spielplatz und eine Boccia- Bahn sowie eine Minigolf- und Bowling-Anlage.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Dieses Foto mit Eisstrukturen am Kooser See – aufgenommen im Januar 2017 – schickte uns OZ-Leser Wolfgang Schielke. Eingefügt hat er ein Gedicht von Ernst Moritz Arndt (1769-1860). „Von mir ein stiller Gruß an den verehrten Namenspatron meiner früheren Universität“, schreibt Schielke, der von 1974 bis 1979 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald studiert hat.

Täglich erreichen die OZ-Redaktion weitere Leserbriefe zur Namensablegung der Uni Greifswald

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.