Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Bäderbahn Molli spielt wichtige Rolle im Kinderbuch

Bad Doberan Bäderbahn Molli spielt wichtige Rolle im Kinderbuch

Was der kleine Karl während der Fahrt mit dem Molli so alles erlebt, können Kinder jetzt nachlesen.

Bad Doberan. Was der kleine Karl während der Fahrt mit dem Molli so alles erlebt, können Kinder jetzt nachlesen. „Molli dampft zum Ostseestrand“ ist eine Buch-Geschichte, die vom Doberaner Professor Theodor Nebl in Versform gefasst und von Uta Ehlers illustriert wurde. Erschienen im BS-Verlag-Rostock, beinhaltet das Buch ein zweites: ein Extra-Malbuch mit 36 Grafiken, in dem die Geschichten selbst coloriert werden können.

 

OZ-Bild

Uta Ehlers hat das Buch „Molli dampft zum Ostseestrand“ illustriert.

Quelle: Sabine Hügelland

Für Uta Ehlers, die in Doberan-Althof zu Hause ist, war das wieder eine Aufgabe, in die sie ihr Herzblut steckte. Es ist das fünfte Buch mit Illustrationen in diesem Jahr. „Aber das erste, was ich in den Händen halten kann“, sagt die zweifache Mutter. Insgesamt hat sie an mehr als 20 Büchern mitgewirkt. „Die Idee zum neuen Buch hatte die BS-Verlegerin Angelika Bruhn“, sagt die Künstlerin.

Der Vers an sich ist Theodor Nebls liebste Ausdrucksform, in die er schon viele Märchen der Gebrüder Grimm packte. Auf 48 Seiten ließ er den kleinen Karl im Buch – so heißt sein Urenkel und auch ein Enkel von Angelika Bruhn – mit seinem Opa durch Doberan fahren, die Rennbahn, Heiligendamm und Kühlungsborn besuchen. Karl durfte in der Lok mitfahren und seinen Geburtstag im Salonwagen feiern. Das Malbuch lässt die darin enthaltenen Geschichten noch einmal aufleben. „Die Zeichnungen von Uta Ehlers sind alle handgemacht. Keine so genormten Köpfe, wie sie in vielen Kinderbüchern zu sehen sind, weil sie nur aus dem Computer stammen. Sie ist einfach fantastisch“, schwärmt Nebl.

Die 49-Jährige hat vor Längerem ihr Hobby zum Beruf gemacht und liebt es, immer wieder kreative Ideen umzusetzen. „Ich hatte dieses Glück. Malen und Zeichnen – das war schon immer mein heimlicher Berufswunsch. Ob mit Stift, Feder oder Pinsel – ich zeichne und male Dinge, die ich erlebe, beobachte, oder die ich mir in meiner Fantasie vorstelle“, sagt Uta Ehlers. Es liege ihr einfach im Blut, Geschichten in Bildern zu erzählen, um andere plastischer am Geschriebenen teilhaben zu lassen. "Molli dampft zum Ostseestrand" kostet 14,90 Euro und ist im Kunsthof erhältlich. ISBN: 978-3-86785-263-7

sah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brüssel

Europas unbequemer Partner Erdogan droht und wettert. Doch in der Flüchtlingskrise gibt nicht nur Ankara Anlass zur Sorge. Aus Nordafrika brechen Migranten weiter in klapprigen Kähnen nach Europa auf.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.