Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Bayern-Fete an der Ostsee

6. Kühlungsborner Herbst Bayern-Fete an der Ostsee

Dieses Wochenende feiert Kühlungsborn gemeinsam mit dem Alpenkurort Garmisch-Partenkirchen. Damit das Ostseebad noch bekannter wird, will man künftig auf der Zugspitze um Gäste werben.

Voriger Artikel
Verein widmet sich Mehrgenerationen-Arbeit im Ort
Nächster Artikel
Kröpeliner päppeln Eisvogel wieder auf

Ein Bayer im Hafen von Kühlungsborn. Dieses Wochenende feiert das Ostseebad gemeinsam mit dem Alpenkurort Garmisch-Partenkirchen den Kühlungsborner Herbst.

Quelle: Touristik-Service-Kühlungsborn

Kühlungsborn. Die Bayern sind zurück in Kühlungsborn – und bringen pünktlich zum Münchner Oktoberfest wieder Dirndl, Brezn und bayrische Bierspezialitäten mit an die Ostsee. Denn am Freitagabend startet im Mecklenburger Ostseebad die bereits sechste Auflage des beliebten Spektakels „Kühlungsborner Herbst“. Bis zum dritten Oktober treffen in einem Festzelt im Konzertgarten West wieder süddeutsches Brauchtum und norddeutsche Gastlichkeit aufeinander.

Den Auftakt macht am Freitag mit der Jagerbuam Band der Garmisch-Partenkirchen-Abend. Der Alpenkurort ist bereits seit 2011 ein wichtiger Partner der Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH (TSK) – und hat den Kühlungsbornern touristisch einiges voraus. So liegt der Anteil ausländischer Gäste laut Gapa-Tourismus in Garmisch-Partenkirchen mittlerweile bei fast 30 Prozent, in Kühlungsborn liegt er laut der TSK nur bei 1 Prozent. Damit befindet sich das Ostseebad unter dem Landesdurchschnitt von rund 3 Prozent. „Kühlungsborn fehlt es international noch an Bekanntheit“, erklärt Ulrich Langer, Chef der TSK in Kühlungsborn. Doch daran würde man arbeiten. Ein nahes Ziel: direkt auf der Zugspitze für den Ostsee-Urlaub in Kühlungsborn werben.

Im bayrischen Raum um Garmisch-Partenkirchen hat die Bekanntheit von Kühlunsgborn durch den freundschaftlichen Austausch der Urlaubsorte bereits deutlich zugenommen, wie Peter Nagel, Tourismusdirektor von Garmisch-Partenkirchen, bestätigt. „Unabhängig von unserem Fest verbringen etliche Bekannte von mir mittlerweile ihren Urlaub in Kühlungsborn“, sagt Nagel.

Programm des Festes „Kühlungsborner Herbst“

Freitag, 30. September

17 Uhr, Das Festzelt öffnet seine Türen

19 Uhr, Garmisch-Partenkirchen Festabend mit der Jagerbuam Band

Samstag, 1. Oktober

11 Uhr, Frühschoppen mit Hannes un Ick

15 Uhr, Kinderzaubershow

19 Uhr, Kühlungsborner Nacht mit Party & Shopping in der ganzen Stadt

19.30, Uhr Show-Colada mit der Showband Papermoon

22.45, Uhr Großes Höhenfeuerwerk an der Seebrücke

Sonntag, 2. Oktober

11 Uhr, Frühschoppen mit Hannes und Hein

15 Uhr, 1,2 oder 3 Spielshow

17 Uhr, Kinderdisco

19 Uhr, Fest-Bier-Abend mit Zig Zag

Montag, 3. Oktober

11 Uhr Frühshoppen mit den Hafenlotsen

Das Festzelt mit Catering ist Samstag bis Montag ab 11 Uhr die Türen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei!

Kay Steinke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist