Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Beirat fordert verkehrsberuhigte Zone vor Kita

Rostock Beirat fordert verkehrsberuhigte Zone vor Kita

Die Situation in der Joseph-Herzfeld-Straße soll entschärft werden

Rostock. Mehr Sicherheit für Kinder: Der Ortsbeirat Südstadt fordert, dass die Joseph-Herzfeld- Straße in eine verkehrsberuhigte Zone geändert werden soll. In der jüngsten Sitzung wurde ein Prüfauftrag erarbeitet, der jetzt beim Rostocker Tief- und Hafenbauamt vorliegt. Damit kommt der Beirat einen großen Wunsch der Verantwortlichen von der Kita „Rappelkiste“ und der Grundschule „Juri Gagarin“ nach. Die fordern schon seit Jahren eine Drosselung der Geschwindigkeit in diesem Bereich. Demnächst sollen nur noch Anwohner und Eltern, die ihre Kinder zur Kita und Schule bringen wollen, die Straße befahren können. „Es geht schlichtweg um die Sicherheit der Kinder. Vor allem Hortkinder müssen oft die Straßenseite wechseln. Deshalb ist dies die einzig vernünftige Entscheidung“, meint Henning Wüstemann, stellvertretender Beiratsvorsitzender. Schon in der April-Sitzung wurde über den Verkehr in dieser Straße diskutiert. Danach habe es eine Verkehrskonferenz mit Mitarbeitern vom Tiefbauamt, Polizei und Ortsamt gegeben. „Wir müssen abwarten, zu welchen Ergebnis der Prüfauftrag kommt“, so Wüstemann. Der Vorschlag vom verkehrsberuhigten Bereich sei die günstigste und effektivste Variante. „Es könnte auch ein Fußgängerweg entstehen. Das wäre aber zu kostspielig.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stockholm

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.