Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Die Narren sind an der Macht

Bad Doberan/Kühlungsborn/Satow/Neubukow Die Narren sind an der Macht

In Bad Doberan, Satow, Kühlungsborn und Neubukow haben sich die Karnevalisten die Rathausschlüssel geholt.

Voriger Artikel
Fünfjähriger Rüganer trat beim Stoppelcross an
Nächster Artikel
Sprechstunde beim Weihnachtsmann

Volker Pietz, vom Doberaner Karnevalsklub holt sich den Rathausschlüssel.

Quelle: Anja Levien

Bad Doberan/Kühlungsborn/Satow/Neubukow. „Dobre Helau“, „Kübo Ahoi“, „Satow Radau“ und „Neubukow pass auf“ schallte es am Freitagvormittag durch die Region. Die Narren waren in Bad Doberan, Kühlungsborn, Satow und Neubukow unterwegs und holten sich die Rathausschlüssel. Der amtierende Rathaus-Chef von Bad Doberan, Norbert Sass, übergab mit den Schlüssel auch symbolisch die zu lösenden Probleme in der Stadt „von A wie Altes Moorbad bis Z wie Zuwegung zum Strand in Heiligendamm“ an Volker Pietz, Präsident des Doberaner Karneval Klubs DKK'88.

DCX-Bild

In Bad Doberan, Satow, Kühlungsborn und Neubukow haben sich die Karnevalisten die Rathausschlüssel geholt.

Zur Bildergalerie

Auch Kühlungsborns Bürgermeister Rainer Karl musste den Rathausschlüssel herausrücken. Doch zuvor gab er der Iris Eichler, Präsidentin des Faschingsklub Kühlungsborn, traditionell eine Aufgabe, die sie in ihrer Regentschaft bis Aschermittwoch erledigen muss. Aber: Nichts habe in den vergangenen Jahren geklappt. „Also macht Euren Mist doch selber“, so die flapsige Antwort eines gut gelaunten Bürgermeisters.

In Neubukow erfolgte die erste offizielle Amtshandlung der neuen Präsidentin des hiesigen Carnevalclubs, Ramona Ruhnke (40): Antrittsbesuch mit dem Elferrat, dem acht Frauen und drei Männer angehören, beim Bürgermeister Roland Dethloff. Der hatte zuvor vom Ex-Präsidenten des NCC, Rainer Müller,  einen Schluck des „einzigsten wirksamen Impfstoffes gegen Geflügelpest“ bekommen. „Wenn Till Backhaus wissen will, was da drin ist, muss er  vorbeikommenn“, sagte Müller und steckte seinen Flachmann weg. Dann stießen alle mit Sekt auf die fünfte Jahreszeit an: „Neubukow pass auf! Bürgermeister wach auf!“

Mit einem feuerigen Programm stimmten die Funkengarden des Satower Jugendkarnevals auf die fünfte Jahreszeit ein. Die drei Prinzenpaare der Erwachsenen, der Jugend und der Kinder begrüßten das närrische Volk vor dem Rathaus. Dieses Jahr flogen nicht nur Bonbons durch die Luft - Bürgermeister Matthias Drese und Karnevalspräsident Erhardt Liehr stachen auch ein Bierfass an.

oz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Beim Karnevalsauftakt am Freitag in Grimmen übergab Stadtrat Roland Wildgans (l.) freiwillig die Stadtkasse an die Karnevalisten.

Pünktlich um 11.11. Uhr haben auch in Grimmen die Karnevalisten ihre diesjährige Faschingssaison eröffnet.

mehr
Mehr aus Bildergalerien Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist