Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Blitzeralarm in der Schule Parkentin

Parkentin Blitzeralarm in der Schule Parkentin

Messtechnik soll helfen, Kinder in Bewegung zu bringen

Parkentin. Am Donnerstag wurde in der Turnhalle Parkentin eine Blitzeranlage aufgebaut. Sollen die Geräte normalerweise Temposünder ausbremsen, ging es doch tatsächlich darum, möglichst schnell zu sein: Im Rahmen der Bewegungskampagne „Kindersprint“ durchliefen die Schüler der Grundschule Parkentin einen Laufparcours, wobei zwei Lichtschranken vier Teilzeiten (Antritt, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen) registrierten. Nach jedem Durchlauf erhielten die Kinder ihre individuellen Zeiten und konnten sich in Wiederholungsläufen verbessern.

„Die Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, auch bisher wenig sportlich aktive Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren“, erklärt Jerry (23), einer der Trainer. Doch schnell stellte er fest, dass die Parkentiner Grundschüler alles andere als unsportlich sind. „Die Kinder hier sind sehr motiviert und haben in ihren Altersklassen bombastische Zeiten erreicht. Es ist schön von den Schülern zu hören, wie aktiv sie in ihrer Freizeit sind. Das ist nicht überall so“, bekräftigt Jerry. Während der ganzen Zeit herrschte eine ausgelassene Stimmung in der Sporthalle, es wurde geklatscht, angefeuert und gejubelt. Jeder Schüler maß sich mit sich selbst und konnte die eigene Leistungssteigerung nachverfolgen.

Michaela Marschall

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Das Vertriebenenlager Questin Heute: Familie Leipelt aus Tlutzen
Eine Luftaufnahme der Aliierten zeigt die Halbinsel Tarnewitz mit dem Flugplatz, in dem Dorf lebte die Familie fast zehn Jahre.

Im Sommer 1946 kam Familie Leipelt aus Tlutzen in das Lager nach Questin. Später wurden die drei Kinder, die Eltern und die Großmutter nach Tarnewitz umgesiedelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.