Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Botschaft des Bischofs zum Osterfest

Bad Doberan Botschaft des Bischofs zum Osterfest

Der Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas v. Maltzahn, predigte am gestrigen Karfreitag beim Gottesdienst mit Abendmahl im Doberaner Münster.

Bad Doberan. Der Schweriner Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Dr. Andreas v. Maltzahn, predigte am gestrigen Karfreitag beim Gottesdienst mit Abendmahl im Doberaner Münster. In seiner Osterbotschaft heißt es: „Und Gott wird abwischen alle Tränen.“ Maltzahn schreibt: „In diesen Tagen sind uns die Schrecken dieser Welt wieder besonders nahe gerückt:

 

OZ-Bild

Andreas v. Maltzahn

Quelle:

Anschläge in Stockholm und auf koptische Christen in Ägypten, durch Giftgas Getötete in Syrien, verhungernde Kinder und Erwachsene in Jemen und Ostafrika. Tränen der Trauer mischen sich mit Tränen des Zorns über das, was Menschen einander antun – oder einander schuldig bleiben.“

Einer scheiternden, dem Tode verfallenen Welt halte das Osterereignis die Hoffnung entgegen, so Maltzahn. „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein“ (Offb 21,4), heiße es. Maltzahn: „Es wird eine Zukunft bei Gott geben, in der die Wunden der Opfer geheilt sein werden und ihnen Gerechtigkeit widerfährt.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Mehr als 1000 Besucher wollten sich auch das 5. Schau-Oldtimer-Pflügen auf einem Acker in der Nähe von Meierstorf bei Plüschow nicht entgehen lassen. Mehr als 50 Teilnehmer fanden auch in diesem Jahr wieder den Weg hierher. „Ich denke, die große Nachfrage kommt daher, weil bei uns jeder pflügen und grubbern kann wie er will. Es gibt keine Sieger, sondern nur Spaß an der Freud’“, erklärte Ulf Nienkarken, Vorsitzender des Dorfclubs Plüschow, der diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Feuerwehr seit fünf Jahren auf die Beine stellt. „Der Erfolg gibt uns Recht. Wir hätten nie gedacht, dass hier mal so viel los sein wird“, sagte Nienkarken.

Torge Brede aus Grevesmühlen über seinen Job zwischen Stall und Acker

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.