Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Bürgerwille setzt sich durch

Bad Doberan Bürgerwille setzt sich durch

Im Kollbruchweg in Bad Doberan können sechs Kastanien stehen bleiben.

Voriger Artikel
Unfall mit drei Autos und Totalschaden
Nächster Artikel
Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen: 60 Lichter brennen

Torsten Peine (l.) und Carsten Großmann haben sich für den Erhalt der Kastanien im Kollbruchweg eingesetzt.

Quelle: Katarina Sass

Bad Doberan. Im Kollbruchweg in Bad Doberan gab es jahrelang Streit um die Fällung von Kastanien. Der Zweckverband Kühlung (ZVK) hat bereits im Frühjahr zwölf Bäume fällen lassen, weil es ein neues Regenentwässerungssystem unter die Erde bringen muss. Die Stadt Doberan saniert in diesem Zuge die Straßen. Nun haben die Umweltschutzorganisation BUND, der ZVK und die Stadt einen ersten Kompromiss gefunden, den sie in einem Beschluss festgehalten haben. Er sieht für einen Teil des Weges die Verlegung der Versorgungsleitungen vor, sodass sechs Kastanien stehen bleiben können. Diese Maßnahme kostet insgesamt 23000 Euro, von denen die Stadt 12000 übernimmt. Der Hauptausschuss hat den Beschluss am Mittwoch abgesegnet. Der ZVK will bereits 2017 mit der Baumaßnahme beginnen. 2018 folgt die Sanierung des Kollbruchweges in Richtung Fritz-Reuter-Straße. Hier stehen weitere fünf Kastanien. Deren Zukunft ist ungewiss.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen/ Ribnitz-Damgarten
Zwei Seeadler in der Region kämpfen um ihr Revier. Seeadler legen schon Ende Februar ihre Eier. FOTO: MARIO MÜLLER

96 Brutpaare wurden in diesem Jahr in der Region gezählt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist