Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Chemiefabrik: Gespräch mit Insolvenzverwalter

Bad Doberan Chemiefabrik: Gespräch mit Insolvenzverwalter

Seit Jahren wird das Gelände der alten Chemiefabrik im Gewerbegebiet Walkenhagen als illegale Müllkippe missbraucht.

Bad Doberan. Seit Jahren wird das Gelände der alten Chemiefabrik im Gewerbegebiet Walkenhagen als illegale Müllkippe missbraucht. Die Beantragung der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens von Seiten der Geschäftsführer der Chemischen Werke Bad Doberan GmbH beim Amtsgericht Rostock könnte eine Chance für die Stadt sein, endlich das Gebiet zu beräumen und zu entwickeln. Dazu gibt es mit dem Insolvenzverwalter am Montag ein Gespräch, kündigte Stadtplanungsamtsleiter Norbert Sass im Bauausschuss an. Bisher sei noch gar nicht geklärt, ob überhaupt ein Insolvenzverfahren eröffnet werde.

Eine Möglichkeit für die Stadt wäre laut Norbert Sass, das Grundstück für einen symbolischen Euro von den Eigentümern zu erwerben. Die Beräumung der illegalen Müllkippe könnte vom Land mit bis zu 90 Prozent gefördert werden. Ein Eigenanteil für die Stadt bleibt. „Dann liegt es in der Verantwortung der Gemeinde, sich zu bemühen, dass dort etwas passiert“, sagte Norbert Sass. Denn daran hingen auch die Fördermittel.

2500 Quadratmeter ist das Areal groß. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges wurden Pflanzenschutzmittel aus Tabakresten hergestellt.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.