Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
DJ, Banknachbar, Chef: Thorsten Semrau feiert seinen 60.

DJ, Banknachbar, Chef: Thorsten Semrau feiert seinen 60.

Doberans Bürgermeister begrüßte zu seinem runden Geburtstag gestern im Restaurant Bellevue Gratulanten aus Politik und Wirtschaft

Voriger Artikel
Waldkindergarten will im April öffnen
Nächster Artikel
Nach dem Abi zieht’s Schüler ins Ausland

Karsten Schneider (l.), Bürgermeister aus Binz, gratuliert Doberans Rathaus-Chef Thorsten Semrau zum Geburtstag.

Quelle: Fotos: Anja Levien

Bad Doberan Saft aus Satow, Tee aus Bad Doberan, ein Bild aus Binz — Thorsten Semrau ist gestern reich beschenkt worden. Im Restaurant Bellevue feierte Doberans Bürgermeister seinen 60. Geburtstag. Freunde und Gäste aus Politik und Wirtschaft, ehemalige und aktuelle Kollegen gratulierten dem Rathaus-Chef und plauderten bei Canapés und Tomatensuppe aus dem Nähkästchen.

 

OZ-Bild

Seniorenbeiratsvorsitzende Marianne Böckenhauer und Stadtvertreter Jochen Arenz schenkten einen Restaurant-Gutschein.

Quelle:

„Wir sind Banknachbarn im Kreistag“, erzählte Kreistagsmitglied Torsten Renz über das Geburtstagskind. Für die Feier hatte er sich aber neben Molli-Geschäftsführer Michael Mißlitz gesetzt. Seit zehn Jahren kennt er Thorsten Semrau. „Er ist ein angenehmer Zeitgenosse. Ein praktischer, sportlicher Typ — wie ich“, sagte Renz und lachte. „Deshalb stimmt die Chemie.“ Mit Torsten Renz habe er zwei Gemeinsamkeiten, sagte Thorsten Semrau: Den Vornamen und die Verbindung zu Güstrow. Doch nicht nur in der Barlachstadt ist der 60-Jährige bekannt. Auch in Neubukow hat er Wurzeln. Von denen wusste Bürgermeister Roland Dethloff zu berichten. „Als Diskotheker hat er im Jugendclubhaus Musik gemacht. Das ist aber mehr als 30 Jahre her“, erzählte er. „Er hat tolle Tanzmusik aufgelegt, dazu habe ich schön geschwoft.“ Für die Zukunft wünschte er Thorsten Semrau einen kühlen Kopf, und dass er neben dem politischen Leben auch an das persönliche Wohl denken sollte.

Vor 14 Jahren hat Jochen Arenz den amtierenden Bürgermeister kennengelernt — damals beim Wahlkampf Semrau gegen Hartmut Polzin. Doch seit sieben Jahren haben sie erst wieder Kontakt — als Semrau sich erneut ums Bürgermeisteramt bewarb. „Er ist einer meiner besten Freunde“, sagte Jochen Arenz, der zusammen mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Marianne Böckenhauer , seine Geburtstagsgrüße und ein Gutschein für das Restaurant Zikke überbrachte. „Da geht er gern essen. Vielleicht nimmt er mich ja mit“, sagte er lachend.   Matthias Drese übergab dem Geburtstagskind einen Präsentkorb mit Produkten aus der Satower Mosterei. Der Bürgermeister aus Satow trinkt am liebsten naturtrüben Apfelsaft — der war allerdings nicht mit dabei. Er war nicht der einzige Amtskollege, der gestern den Weg nach Doberan fand. Auch Uwe Kahl aus Nienhagen und Mathias Schauer aus Schwaan überbrachten Geburtstagsgrüße. Pastor Albrecht Jax , Stadtpräsident Stephan Krauleidis sowie die Schulleiter Hedda Wolff und Herbert Thietke reihten sich ebenfalls bei den Gratulanten ein.

Mit den weitesten Weg hatte wohl Karsten Schneider , Bürgermeister aus Binz. Unterm Arm ein Bild mit Blick auf das Ostseebad. Seit 2012 kenne er Thorsten Semrau. Damals sei es um den Titel Seeheilbad für Heiligendamm gegangen: „Seitdem haben wir eine Freundschaft aufgebaut.“

Von Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten
Einer von insgesamt 194 Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Ribnitz-Damgarten im Jahr 2015: Ein Mähdrescherbrand auf einem Feld bei Carlewitz.

Aus für das Amtsgericht Ribnitz-Damgarten, zahlreiche Brände im Sommer und Landeserntedankfest in Semlow - 2015 im Rückblick

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.