Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Das Ding mit der Realität

GUTEN TAG LIEBE LESER Das Ding mit der Realität

Früh genug werden Kinder mit der harten Realität konfrontiert. Mit Gewalt und Krieg und allen menschlichen Abgründen. Bewahrt man sie vor den Nachrichten im Fernsehen, ist Gewalt noch lange kein Thema.

Früh genug werden Kinder mit der harten Realität konfrontiert. Mit Gewalt und Krieg und allen menschlichen Abgründen. Bewahrt man sie vor den Nachrichten im Fernsehen, ist Gewalt noch lange kein Thema. Aber manchmal muss man pfiffig sein. Da stehe ich mit meinem Sohn an der Bushaltestelle. Der Fahrplan ist nicht erkennbar, weil sich dort jemand mit schwarzem Edding verewigt hat, die Scheiben sind zerkratzt. Es sieht übel aus. Das sei aber alles dreckig, sagt der Vierjährige. Wer das denn gewesen sei und warum. Des Lesens unkundig, will er wissen, was da an der Scheibe steht. Dort stand „Don’t f*** you“, also ein böses Schimpfwort. Willkommen in der Realität. Natürlich will man dem Knirps das weder vorlesen noch eins zu eins übersetzen – zumal das weitere verhängnisvolle Fragen nach sich ziehen würde. „Da steht: Ich mag dich nicht“, sagte ich deshalb. Mit großen Augen schaut mich mein Kind an: „Aber wieso, ich mag Dich doch!“ Ach, wie naiv ist es doch noch mit vier Jahren. Wie schön bunt muss die Welt sein, in der man sich nichts Böses vorstellen kann. Nicht einmal, dass man einander nicht mehr lieb hat. Viele Kinder leben nicht mehr in so einer Welt. Doch, wenn sie es können, ist es umso besser.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.