Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Der „Molli“ ist jetzt 130 Jahre alt

Mecklenburgische Bäderbahn Der „Molli“ ist jetzt 130 Jahre alt

Mit einem großen Bahnhofsfest wurde am Sonnabend in Kühlungborn (Landkreis Rostock) der runde Geburtstag der einzigen Schmalspurbahn Mecklenburgs gefeiert.

Voriger Artikel
Kleinbahn „Molli“ feiert Geburtstag
Nächster Artikel
Mehr als 350 „Altschüler“ trafen sich

Ein Zugführer erklärt den „Molli“.

Quelle: Thomas Hoppe

Kühlungsborn. Mit „Schall und Rauch“ und vielen Gästen hat der „Molli“ am Sonnabend seinen 130. Geburtstag gefeiert. Auf dem großen Bahnhofsfest an der Station Kühlungsborn West wurde ein buntes Programm für die ganze Familie geboten, mit Live-Musik, dem Molli-Museum und mit Lokmitfahrten.

 

1886 hatte Friedrich Franz III., Großherzog von Mecklenburg, die Konzession für Bau und Betrieb einer schmalspurigen Eisenbahn vom Bahnhof Doberan nach Heiligendamm eingereicht. Dieses erste Teilstück ging Juli 1886 in Betrieb. Noch heute verkehrt die Kleinbahn auf der Strecke und verbindet die Münsterstadt Bad Doberan mit den Badeorten Heiligendamm und Kühlungsborn. Der „Rasende Roland“ der Insel Rügen und der Molli sind die einzigen noch aktiven, dampfbetriebenen Schmalspurbahnen in MV.

Kay Steinke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Andrea Hermann vom Kulturamt der Stadt (v.l.), Aurel Hagen vom Bauernverband Nordvorpommern und Pastor Albrecht Manthey gaben mit einem Mähdrescher auf dem Alten Markt einen Vorgeschmack auf des Erntedankfest am 9. Oktober.

Bei der zweiten Auflage des Stralsunder Erntedankfestes ziehen historische und moderne Landwirtschaftsfahrzeuge durch die Altstadt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist