Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Die künftige Brauerei erhält ihr Herzstück

Bad Doberan Die künftige Brauerei erhält ihr Herzstück

Mühlenbauer aus Thüringen bauen in das ehemalige Wirtschaftsgebäude die Schrotmühle ein / Viele Bauteile stammen aus altem Bestand / Gesamtkosten: 165000 Euro

Voriger Artikel
Zirkus-Standort am Stadtrand in der Kritik
Nächster Artikel
Investition in Kita und Sportlerheim

Mühlenbauer Jochen Köhler (64) zeigt einen Klappkasten, durch den das gemahlene Korn später umgelenkt werden kann.

Quelle: Fotos: Katarina Sass

Bad Doberan. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude bekommt ein neues Gesicht. Seit Anfang der Woche wird eine Schrotmühle in das Herz des Hauses eingebaut. Ein Mühlenbauer aus Thüringen verbaut Originalteile aus stillgelegten Mühlen aus ganz Deutschland. Die zwei Mühlensteine werden in Holland eigens für Doberan angefertigt.

OZ-Bild

Mühlenbauer aus Thüringen bauen in das ehemalige Wirtschaftsgebäude die Schrotmühle ein / Viele Bauteile stammen aus altem Bestand / Gesamtkosten: 165000 Euro

Zur Bildergalerie

Das hat man nicht alle Tage, dass sich das Mühlenrad im Inneren befindet und nicht außen.“Jochen Köhler

Die Baustelle ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Das alte Gebäude wird nach jahrzehntelangem Stillstand zu neuem Leben erweckt. Hier soll eine Brauerei entstehen. Das dazugehörige Wasserrad dreht sich bereits seit November 2015. Nun folgt das Herzstück – die Schrotmühle. „Das ist schon etwas Besonderes“, sagt Jochen Köhler aus Buchfahrt in Thüringen. Er ist einer der wenigen Mühlenbauer bundesweit, ist international tätig und bewarb sich um den Auftrag in Doberan. Mit Erfolg. „Das hat man nicht alle Tage, dass das Wasserrad nicht außen am Gebäude ist, sondern im Inneren“, sagt der 64-Jährige. Als er Anfang der Woche mit seinen Mitarbeitern die Ruine betrat, sei hier nichts weiter als ein leerer Raum und das stetig drehende Mühlenrad gewesen. Nun riecht es hier nach Holz, die Männer werkeln an der Mahltechnik, bauen unter anderem die Getreideförder- und die Mehlsiebanlage ein. „Die Herausforderung ist, alles genau einzupassen.“ Immerhin steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wird zum Teil durch eine Stahlkonstruktion gehalten. „Viele Bauteile sind aus altem Bestand“, erklärt Köhler, der in Buchfahrt selbst eine Mühle betreibt. Die Antriebe für das Mahlwerk und das Wasserrad sowie die Mehlsiebanlage stammen aus stillgelegten Mühlen unter anderem aus Mellingen bei Weimar und aus Hannover, aber auch aus seiner eigenen Mühle. Kommenden Dienstag, so hofft er, können er und seine Männer die zwei Mühlensteine einbauen. Ein Highlight. Sie sind eine maßgeschneiderte Anfertigung aus Holland. Nach dem Einbau sollen die Steine vorrangig Weizen und später auch Braumalz mahlen.

Mit dem Braumeister Dieter Heinen hat sich bereits ein Interessent gefunden, der eine Brauerei betreiben und gemeinsam mit Sternekoch Tillman Hahn eine Brauerei-Gaststätte eröffnen möchte.

Zuschauer können über die Stadtführungen Einblicke in die Arbeit der Mühlenbauer bekommen. Die Schrotmühle soll auch an bestimmten Tagen zugänglich gemacht werden. „Beim Landkreis haben wir uns mit dem Gebäude für den Tag des Denkmals beworben“, sagt Ellen Stage vom Bauamt. Der wäre am 11. September.

Gefördert wird die Sanierung von der EU. Die Fördersumme in Höhe von 140000 Euro stammt aus dem Leader-Topf für regionale Entwicklung. 25000 Euro steuert die Stadt Doberan bei, sodass sich die Gesamtsumme auf 165000 Euro belaufe, so Ellen Stage.

• Video: Auf der Internetseite www.ostsee-zeitung.de

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.