Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Doberan: Couch fängt Feuer

Bad Doberan Doberan: Couch fängt Feuer

Wohnungsbrand in der Thünenstraße / Keine Verletzten / 20 Männer im Einsatz

Bad Doberan. Zu einem Wohnungsbrand in der Thünenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan am Donnerstagabend gerufen worden. Die Kameraden wurden um 18.10 Uhr alarmiert, 18.18 Uhr waren 20 Feuerwehrmänner mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort, sagte Wehrleiter Olaf Schulz.

Der Schlüsseldienst habe die betroffene Wohnung in der vierten Etage geöffnet, aus der es aus dem Küchenfenster stark qualmte. „Beim Öffnen des Wohnzimmers kam es zu einer schlagartigen Brandentwicklung“, so Schulz. Offene Flammen seien ihnen entgegen geschlagen. Das Feuer ging von der Mitte des Raumes aus, in der eine Couch stand. Die Männer konnten ein Ausbreiten der Flammen auf andere Wohnungen verhindern und den Brand unter Atemschutz vollständig löschen.

„Die Bewohner hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits selbst evakuiert und das Haus verlassen“, sagt Schulz. Es sei niemand verletzt worden. Alle konnten nach dem Abrücken der Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein Wasserschaden in der darunter liegenden Wohnung sei nicht zu vermeiden gewesen, sagte Schulz. Ob die Brandwohnung bewohnbar sein wird, muss die Wohnungsgenossenschaft abklären. Die Kriminalpolizei ermittelt unterdessen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Das bedeutet: Der Brand wurde ohne Vorsatz verursacht, ein technischer Defekt wird ausgeschlossen. „Anhaltspunkt für diesen Verdacht ist, dass das Feuer von der Couch ausging“, so Polizeisprecher Gerd Frahm. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr war es der 83. Einsatz in diesem Jahr.

kas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / Sänger Wolfgang Niedecken (65) verspricht einen hohen Mitsingfaktor und erklärt seine Verbindung zu den Puhdys

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.