Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Doberaner Region erwacht zum Osterfest

Kühlungsborn/Rerik/Bad Doberan Doberaner Region erwacht zum Osterfest

Das zum Teil sonnige Wetter lockte viele Einheimische und Gäste an die frische Luft

Voriger Artikel
Reriker Firma entwickelt neues Klärschlamm-Verfahren
Nächster Artikel
Rostocker erinnern an Krawalle von Lichtenhagen

Der Osterhase brachte den Steffenshäger Kindern viele Süßigkeiten vorbei. FOTOS (4): MATHIAS OTTO, ULRICH WENDT

Kühlungsborn/Rerik/Bad Doberan. Egal, ob Ostereier versteckt und gesucht, Lagerfeuer entfacht oder ausgiebige Spaziergänge gemacht wurden: Das zwar kühle aber zum Teil sonnige Wetter lockte am verlängerten Osterwochenende viele Einheimische und Gäste an die frische Luft. Vor allem die Kinder kamen bei den zahlreichen Veranstaltungen zwischen Bad Doberan und Rerik auf ihre Kosten. Spaß auf der Bühne und beim Basteln, Kinderschminken, Unterhaltungsprogramm mit Osterhasen – in jedem Ort gab es Angebote.

OZ-Bild

Das zum Teil sonnige Wetter lockte viele Einheimische und Gäste an die frische Luft

Zur Bildergalerie

Schon früh am Ostersonntag waren Jessica (37) und Jörg Seier (47) aus Hamburg mit ihrer 21 Monate alten Tochter Johanna auf den Beinen. Sie haben zusammen mit hunderten Kindern, Eltern und Großeltern im Kühlungsborner Konzertgarten versteckte Eier gesucht. Die Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH (TSK) hatte an diesem Tag ein Programm vorbereitet. Und zudem bunte Ostereier aus Plastik in den Büschen und Sträuchern versteckt. Für erfolgreiche Finder gab es im Tausch eine Überraschung – eine Naschkörbchen mit Schokotalern, -eiern und -hasen. „Wir haben auch ein Ei ergattern können. Unsere Tochter freut sich“, sagt der Vater. Denn an diesem Tag waren nur die Frühaufsteher erfolgreich. Laut Veranstalter wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Alle 400 Geschenkkörbe waren innerhalb einer Stunde vergriffen. Lina, Jayden (beide 4) und Elaine (6) hatten Erfolg bei der Suche. Danach haben sie neben der Bühne Eier bemalt. Auf dem Podest stand DJ Falo, der die Mädchen und Jungen mit lustigen Spielen wie die „1,2 oder 3 Familienshow“ begeistern konnte.

Auf dem Haffplatz im benachbarten Ostseebad Rerik zeigten die Brüder Lucas (10) und Luis (6) aus dem Emsland stolz, was in ihren Osterkörben lag. Sie drehten die ersten Runden auf ihren neuen Skateboards. „Es macht Spaß. Ein paar Tricks können wir schon zeigen“, sagt Lucas. Während Vladimir (7) aus Bremen neben der Seebrücke mit seiner ersten Sandburg der Saison beschäftigt war, reckten nur wenige Meter weiter Vaide (45), Frank (45), Vincent (8) und Vivien Hellberg (11) aus Herford ihre Gesichter in Richtung Himmel und genossen die Sonnenstrahlen. „Ich war im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Rerik und habe mich in diese Stadt verliebt. Es ist also kein Zufall, dass wir wieder hier sind“, so Vaide Hellberg.

Ein buntes Osterprogramm für Kinder gab es auch auf dem Campingpark Rerik. Neele (11) und Emilia (10) aus dem schleswig-holsteinischen Barkhorst haben sich dort beim Kinderschminken für Herzen und Sterne entschieden. Farin (8) drehte vor dem Kinozelt währenddessen einige Runden auf einer Rollbahn für Kinder.

In Steffenshagen kam am Sonntagnachmittag der Osterhase mit vielen Süßigkeiten vorbei. Lange blieb er aber nicht unentdeckt. Eine Schar von Kindern lief hinter Meister Lampe her und sammelte alle Naschsachen ein, die er zuvor versteckt hatte. Mia (5), Pauline (4), Katharina (6) und Lotte (4) wollten nicht nur Süßes, sondern auch ein Erinnerungsfoto mit dem Osterhasen. Geduldig saßen sie neben ihm auf der Bank und warteten, bis alle Fotos geschossen wurden.

Auch auf der Bad Doberaner Rennbahn haben viele Familien das Osterfest gefeiert. Eine „Osterhasenfahrt“ der Molli-Bahn brachte alle Teilnehmer von Kühlungsborn in die Münsterstadt. Mit dabei war selbstverständlich der Osterhase mit seinem Gefolge. Im Gepäck hatte er ein unterhaltsames Programm, etwa Eierlauf, Möhrenwettessen oder Ostereiersuche im Heu.

Alle Fotos: www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Bad-Doberan

Mathias Otto

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kreuztragungs-Szene im Doberaner Münster. Diese Figurengruppe entstand wahrscheinlich um 1360.

Osterbetrachtung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.