Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Einstige Weltenbummler über Reriker Garten glücklich

Rerik Einstige Weltenbummler über Reriker Garten glücklich

„Wir waren in der ganzen Welt und das ist das Ende — Rerik“, sagt Ilona Fischer bedeutungsschwer und freut sich, dass es hier im Ostseebad viel Grün gibt, die See und Bademöglichkeiten.

Voriger Artikel
Nachwuchs auf großer Bühne
Nächster Artikel
Diebe stehlen Tresor und zünden Fluchtauto an

Die Wahlreriker Ilona und Heino Fischer fühlen sich hier wohl.

Quelle: Hoppe

Rerik. „Wir waren in der ganzen Welt und das ist das Ende — Rerik“, sagt Ilona Fischer bedeutungsschwer und freut sich, dass es hier im Ostseebad viel Grün gibt, die See und Bademöglichkeiten.

Die gebürtige Budapesterin und ihr Mann — ein gebürtiger Bitterfelder — sind damit zufrieden: „Das ist ein sehr schönes Ende“, nimmt Heino Fischer (65) die Worte seiner Frau auf. Später wird deutlicher, dass es manchem wie ein Happy-End aus einem Film anmuten könnte.

An diesem sonnigen Samstagvormittag haben die Fischers in ihrem 300-Quadratmeter-Garten, den sie seit dem 1. März gepachtet haben, bereits Radieschen in den Boden gebracht, auch mehr als 40 Steckzwiebeln, den Rasen nachgedüngt und teilweise nachgesät. „Und abgefallene Rhododendronblätter zusammengeharkt. Es muss schon ein bisschen sauber sein“, unterstreicht Heino Fischer. „Ich war so was von glücklich, als innerhalb von ein paar Wochen das Ja zu unserem Antrag auf diesen Garten kam“, erzählt der Wahlreriker, der erst seit dem 1. Dezember 2015 mit seiner Frau im Ostseebad wohnt.

„Den Garten mag ich“, sagt Ilona Fischer (64). „Wir haben hier auch einen schönen Bungalow, in den keine Feuchtigkeit kommt, weil er hochgelegen ist“, freut sich ihr Mann, der zuvor lange in Ludwigsburg bei Stuttgart gelebt und gearbeitet hatte. Dort war er Turnerinnen-Trainer beim MTV Ludwigsburg, der insgesamt mehr als 6000 Mitglieder zählt. Dieser Sport hatte die beiden vor Jahrzehnten zusammengebracht — Ilona war ungarische Turnerin, Heino DDR-Leistungssportler im Geräteturnen. Sie verlobten sich heimlich. Doch kaum war Ilona Faludi später als Zirkus-Akrobatin in der Welt (Iran, Japan, Kuwait, Großbritannien...) unterwegs, brach der Kontakt über Jahre ab. Ihre Briefe und Pakete an Heino kamen nie bei ihm an. Sechs Wochen, bevor er als Mitglied des SC Chemie Halle und als Startmann 1972 zu den Olympischen Spielen nach München reisen sollte, wurde er innerhalb von Minuten dafür gestrichen. Ilona war mit dem Zirkus „Sarrasani“ in München für die Zeit während er Olympischen Spiele avisiert — die Stasi hatte das erfahren und Heino Fischer Reiseverbot erteilt. Dabei war er früher zu Wettkämpfen auch in der weiten Welt unterwegs gewesen. Später war Heino Fischer auch ein paar Jahre Kreissportlehrer in Bad Doberan und wurde schließlich Trainer.

Anfang der 90er Jahre lud das ungarische Fernsehen zu seiner Reihe „Meine erste Liebe“ den in Reutlingen verlobten Heino nach Budapest ein, während die unverheiratete Ilona ihn 20 Jahre vergeblich gesucht haben will. Um das Jahr 2000 herum lag dann der alleinstehende Mann am Strand und rief Ilona an...

„40 Jahre nach unserem ersten Kennenlernen haben wir beide ganz allein in Ludwigsburg geheiratet“, sagt Ilona Fischer, die ein Buch über ihre bisherige Lebensgeschichte in Ungarn veröffentlicht hat.

Für die Übersetzung sucht sie nun einen Sponsor.

Von Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.