Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Elke Schuschan ist mit der OZ auf Du und Du

Bad Doberan Elke Schuschan ist mit der OZ auf Du und Du

65 Jahre OZ: Schon die Oma las der Doberanerin aus der OZ vor / OZ-Geburtstagsfeier heute in Kühlungsborn

Voriger Artikel
Linienbus fängt Feuer
Nächster Artikel
Hochwasserschutz fast fertig

Elke Schuschan war schon öfter in der OZ.

Quelle: Foto: S.hügelland

Bad Doberan. Ihre Oma las ihr als Kind aus der OSTSEE-ZEITUNG vor. Noch heute ist Elke Schuschan eine eifrige OZ-Leserin und das gleich in zwei Ausgaben: Bad Doberan und Rostock. Sie liebt vor allem den kulturellen Teil und Walter Stoys Karikaturen. „Ich bin ja selbst so alt wie die OZ“, sagt die Dame, die selten ohne Hut aus dem Haus geht. „Ich bin mit der OZ auf Du und Du und möchte zum Geburtstag gratulieren“, sagt sie. Die OSTSEE-ZEITUNG feiert dieses Jahr ihr 65-jähriges Bestehen. Dazu laden wir Sie, liebe Leser, heute um 17 Uhr auf den Molli-Bahnhof in Kühlungsborn-Ost ein. Gemeinsam wollen wir uns bei Musik und Kulinarischem an die vergangenen sechs Jahrzehnte erinnern und in alten Ausgaben blättern.

„Weil unsere Familie früher keinen Fernseher hatte, saß die ganze Familie um die Oma herum, die aus der OZ vorlas, bis ich selbst lesen konnte“, erzählt Elke Schuschan von ihrer Verbindung zur OZ.

Früher lebte sie in Rostock und zog 1975 nach Doberan. „Deshalb kann ich mich auch nicht für nur eine OZ entscheiden“, sagt sie und schmunzelt. Sie erinnert sich, dass es in den Anfängen der OZ manchmal Zustellungsprobleme gab: „War das Wetter schlecht, bangten wir, ob die OZ noch kommt. Meist kam sie jedoch gegen Mittag.“ Eine Seite darin war Elke Schuschan in der DDR immer besonders wichtig. Weil ihr Mann als Kapitän zur See fuhr, schaute sie regelmäßig auf die Schiffspositionen der Reedereien. „So wussten meine Tochter und ich immer, wo sich mein Mann befand.“ Elke Schuschan ist selbst schon des Öfteren beliebtes Fotomotiv auf der Ostseerennbahn für die OZ gewesen. Denn ihre Leidenschaft für ausgefallene Kopfbedeckungen begann durch die Pferderennen: „Beim ersten Mal hatte ich einen gekauften Hut auf. Der war so schick, doch gewonnen habe ich nichts.“ Der Tipp eines Journalisten brachte sie darauf, ihre Hüte aufzuwerten. Mittlerweile hat sie gut zwölf sehr ungewöhnliche Exemplare zu Hause. So ist sie stets im August zum Lady’s Day mit einer Eigenkreation dabei, um an den Hutwettbewerben teilzunehmen. Viele Zeitungsausschnitte aus der OZ erinnern sie noch daran.

Die Hutleidenschaft hat sich bis ins Private ausgeweitet, denn Elke Schuschan hat ein Hutgesicht, wie ihr schon mehrfach bestätigt wurde. Seit über 40 Jahren lebt sie mit ihrem Mann – mit dem sie seit 44 Jahren verheiratet ist – auf dem Buchenberg. Sie stammt aus Poppendorf, ist ausgebildete Sprechstundenschwester und hat auch in anderen Berufen wie als Schreibkraft und in einer Kita gearbeitet. Eine Herzensangelegenheit ist für sie das Ehrenamt. Zehn Jahre war sie im Elternbeirat der Buchenbergschule, mehrere Jahre Schöffin am Gericht. Sie absolvierte ein Schwesternhilfsprogramm beim DRK und half zehn Jahre lang im Doberaner Johanneshaus. „Mit der OZ bin ich oft schneller gut informiert als mein Mann mit der Technik“, sagt Elke Schuschan.

Geburtstagsfeier zu 65 Jahre OZ:

Heute, ab 17 Uhr, auf dem Molli-

Bahnhof in Kühlungsborn-Ost

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Wismar

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.