Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Erst Bad Doberan, dann Amerika

Bad Doberan Erst Bad Doberan, dann Amerika

Die B96 sind sie schon gefahren, in Eisenach haben sie Stopp gemacht und auch in Bad Doberan legten sie einen Halt ein: Jörg Tissat, Arnold Schneider und Gert Hofmann ...

Bad Doberan. Die B96 sind sie schon gefahren, in Eisenach haben sie Stopp gemacht und auch in Bad Doberan legten sie einen Halt ein: Jörg Tissat, Arnold Schneider und Gert Hofmann sind mit einem Wartburg W311 Camping in Deutschland unterwegs und sammeln Geld für ihr Oldtimer-Projekt. Die drei Männer wollen Mitte September nach Amerika und dort mit dem Wartburg die Route 66 erobern. „Das ist eine Tour mit historischem Hintergrund“, erläutert Jörg Tissat. 1958 habe der amerikanische Autohändler Willard „Willy“ Witkin auf der Automesse in Leipzig die Baureihe 311 entdeckt und 1215 Wartburgs gekauft, die in Eisenach gebaut und von 1958 bis 1961 nach Amerika verschifft wurden, der letzte dann 1963. „Wir sollen Ersatzteile mitbringen für Wartburg-Besitzer in Amerika“, erzählt Jörg Tissat. Die drei Männer wollen dort das Wartburgcollege in Beverly besuchenund zwei Ortschaften, die Wartburg heißen. Vor 60 Jahren wurde das Auto erstmals gebaut.

 

OZ-Bild

Station vor Münster: Jörg Tissat fährt mit dem Wartburg W311 Camping durch Deutschland.

Quelle: privat

Die Sponsoren, die Geld für die Reise geben, können den Wartburg als Werbefläche nutzen. Dieser wird dann nach dem Trip versteigert. Das Geld aus der Versteigerung komme der Kampagne „One by One“, einem Partnerprogramm des Kinderhilfswerks Unicef, sowie den Vereinten Nationen und der Kampagne „Power of 5“ zugute, sagt Tissat, der seit sechs Jahren Urlaub in Bad Doberan macht und letzte Woche mit dem Wartburg vorbeikam.

• Mehr Infos: www.facebook.com/Die-Drei-mit-Willy

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Penzlin/Schwerin
Norbert Schumcher, Freier Horizont, stellte sich den Fragen der OSTSEE-ZEITUNG. Das Interview führten Chefredakteur Andreas Ebel, Chefkorrespondent Frank Pubantz und der OZ-Leser Edmund Jänsch.

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.