Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Erstes Fest der Kulturen

Neubukow Erstes Fest der Kulturen

Zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien und einige aus Afghanistan waren am Wochenende der Einladung einer Neubukower Bürgerinitiative mit Unterstützung der Kirchengemeinde zu einem Fest der Kulturen gefolgt.

Voriger Artikel
„Vergiss mein nicht“
Nächster Artikel
Rostock feiert einen Tag im Zeichen des Handwerks

Den Teilnehmern des Neubukower Festes der Kulturen bereitete der gemeinsame Nachmittag viel Freude.

Quelle: Thomas Hoppe

Neubukow. Unter dem Motto „Miteinander leben“ veranstalteten ehrenamtliche Helfer aus Neubukow (im Landkreis Rostock) mit Unterstützung durch die evangelische Kirchengemeinde am vergangenen Wochenende im Bürgerhaus am Brink ein Fest der Kulturen. Die Veranstalter hatten auf ihren zweisprachigen Aushängen in Deutsch und Arabisch unter anderem eine kleine Bastelstraße und Schminken für Kinder angekündigt. Gefördert wurde dieses Fest im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium und vom Büro für Chancengleichheit des Landkreises Rostock. Zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien und einige aus Afghanistan waren der Einladung nicht nur gefolgt, sondern brachten ein ganzes Büfett herzhafter und süßer Speisen nach Rezepten ihrer Heimat mit.  An den Tischen wurden aber auch viele Alltagsprobleme mit den Helfern besprochen und der bevorstehende Abschied von 20 der 30 Flüchtlngsbetreuer im Kreis diskutiert. Da die Syrer keine Asylbewerber mehr sind, erübrige sich die bisherige Betreuung, heißt es.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist