Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Es darf getanzt werden

GUTEN TAG LIEBE LESER Es darf getanzt werden

Ohne Musik geht heutzutage kaum noch einer aus dem Haus. Einige Jugendliche verwandeln ihre Smartphones auf dem Weg zur Schule in kleine Beschallungsanlagen.

Ohne Musik geht heutzutage kaum noch einer aus dem Haus. Einige Jugendliche verwandeln ihre Smartphones auf dem Weg zur Schule in kleine Beschallungsanlagen. Andere drehen am Regler im Auto ihre Lieblingssongs lauter. Doch keine Regungen bei den Hobby-DJs: kein Kopfnicken, kein Fingerschnippen, keine rhythmischen Bewegungen. Anders der junge Mann, der am Bad Doberaner ZOB gewartet hat.

Er saß auf einer Bank, sein Kopf war gesenkt. Auf beiden Ohren hatte er unübersehbar große Kopfhörer aufgesetzt. Anscheinend war es seine Lieblingsmusik, die in sein Hörsystem eingedrungen ist. Er wippe leicht auf und ab, die Lippen bewegten sich zum Text, sein Kopf wackelte. Wenn Musik, dann nur mit Leidenschaft. Vielleicht bereitet er sich auch nur auf Sonnabend vor. Denn am 29. April ist der Welttag des Tanzes. An diesem Tag sollen Barrieren abgebaut und Menschen mit der universellen Sprache des Tanzes zusammengebracht werden. Initiiert wurde der Welttanztag übrigens im Jahr 1983.

Das Internationale Komitee des Tanzes des Internationalen Theater Institutes rief ihn aus und legte als Datum den Geburtstag von Jean-Georges Noverre fest, der als Schöpfer des modernen Balletts gilt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bilanz gezogen
Die Schauspielerin Hannelore Hoger verabschiedet sich als Kommissarin Bella Block vom Fernsehpublikum.

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.