Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Experten bei Fachtagung „Raum-Künste“ im Münster

Bad Doberan Experten bei Fachtagung „Raum-Künste“ im Münster

Historiker und Denkmalpfleger trafen sich in Doberan

Bad Doberan. Der Arbeitskreis deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger kam jetzt zu seiner 24. Fachtagung im Münster zusammen. Diese Veranstaltung wurde organisiert vom Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald. Im Fokus des Arbeitskreises stehen die von den kriegerischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts besonders betroffenen Regionen des gemeinsamen kulturellen Erbes von Polen und Deutschen.

 

OZ-Bild

Die Fachleute sahen sich auch den Kelchschrank an.

Quelle: Martin Heider

Haupttagungsort war Greifswald – hier diskutierten die Experten zum Thema „Raum-Künste – Intermediale Kontexte historischer Architektur und ihrer Ausstattung“. Nach einem umfänglichen Vortrags- und Diskussionsprogramm an den ersten Tagen in der Hansestadt führte die Exkursion anschließend nach Bad Doberan und Heiligendamm. Hauptgrund: Der Kontext zwischen Bauwerk und der Innenausstattung sei im Doberaner Münster besonders gut erlebbar. Die Fachleute nahmen beispielsweise den Doberaner Kelchschrank (um 1300) und Sakramentsturm (um 1360/70) sowie die Außenanlagen am Gotteshaus in Augenschein.

Auf der Tagung wurde darüber hinaus erneut herausgestellt, dass die Doberaner Münsterausstattung die reichste aller mittelalterlichen Ordenskirchen ist. Und dies, entgegen früherer Annahmen, nicht nur im Vergleich mit den Kirchen im Zisterzienserorden, sondern auch zu denen der anderen mittelalterlichen klösterlichen Orden.

• Infos: www.muenster-doberan.de

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Wolgast: Stefan Weigler (37/parteilos) bleibt unerschütterlicher Optimist

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.