Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Fast 300 junge Leute für Jugendweihe angemeldet

Bad Doberan Fast 300 junge Leute für Jugendweihe angemeldet

Festveranstaltungen finden ab 30. April an vier aufeinanderfolgenden Sonnabenden statt.

Voriger Artikel
Diebe stehlen Tresor und zünden Fluchtauto an
Nächster Artikel
Zwergenbörse: Alle 225 Plätze sind vergeben

Jugendweihe 2015. Teilnehmer der Doberaner Kampschule vor der Kreisverwaltung.

Quelle: Thomas Mandt

Bad Doberan. „Wir nähern uns der 300er-Grenze“, sagt Rosemarie Brandt. Für die Jugendweihe könnten sich immer noch Interessenten anmelden, erklärt die Geschäftsstellenleiterin des Jugendweihevereins Rostock/Bad Doberan. Gut 290 Mädchen und Jungen sind es bisher. Während im Landkreis Rostock die festlichen Veranstaltungen für die 14-Jährigen am 23.April starten, ist der Auftakt in der Region zwischen Rerik, Satow und Bad Doberan am 30. April. An vier aufeinanderfolgenden Sonnabenden werden im Festsaal der Kreisverwaltung in Bad Doberan die Mädchen und Jungen in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

In den vergangenen Jahren hätte sich die Zahl der Jugendweiheteilnehmer bei 270/280 eingepegelt. Die höchste Zahl gab es im Jahr 2000 mit 597. Doch dann folgten die Auswirkungen des „Geburtenknicks“. „Jetzt steigt die Zahl wieder langsam an“, sagt die Geschäftsstellenleiterin. Dabei sei auch erwähnenswert, dass ausländische Kinder, die hier bereits länger leben, teilweise bereits in dritter Generation, an der Jugendweihe teilnehmen.

Wer sich noch für die Jugendweihe entscheidet, kann sich in den Sprechstunden im Bad Doberaner Kornhaus am 6. und am 13. April, jeweils 14 bis 17 Uhr, melden.

Von Peter, Renate

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist