Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Finale für Münster-Sanierung

Bad Doberan Finale für Münster-Sanierung

Ein Großteil der Arbeiten wird in diesem Jahr abgeschlossen. Das Gebäude und die historische Ausstattung sind langfristig gesichert.

Voriger Artikel
Gemeinde drängt auf Netzausbau
Nächster Artikel
Hütelmoor braucht weitere Sturmflut

Begutachten vor Ort die Sanierung der Außenfassade: Münster-Kustos Martin Heider (l.) und Ingenieur Frank Thoms.

Quelle: Lennart Plottke

Bad Doberan. Rund vier Millionen Euro wurden zwischen 2001 und 2016 für Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten im Doberaner Münster aufgewendet. Unter anderem mit dabei: Fenster, Glocken, Grabplatten, Altare, Schrifttafeln, Treppentürme, Turm, Dachstuhl und Dach, Beinhaus und Kapelle, dazu jede Menge Maurer- und Malerarbeiten sowie eine neue Regenentwässerung. „Nach Ansicht von renommierten Kunsthistorikern handelt es sich hier um die reichste mittelalterliche Ausstattung aller Ordenskirchen in Europa“, macht Kustos Martin Heider deutlich. „Die umfangreichen Aufwendungen sind also absolut lohnenswert.“ 

Ein positives Fazit – denn 2017 werde das vorerst letzte Förderjahr sein, so Heider. Es seien noch einmal Maßnahmen mit einer Gesamtinvestition von 250 000 Euro geplant, blickt der Münster-Kustos voraus: "Dazu gehören Arbeiten an der Dachkonstruktion inklusive neuer Belüftung – und auch die Fassaden an der Westwand des südlichen Seitenschiffs sowie des zweigeschossigen Baukörpers am Nördlichen Querhaus werden saniert.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.