Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Förderung für Trauerhalle

Satow Förderung für Trauerhalle

Der Weg für den Bau einer Trauerhalle in Satow ist geebnet. Die Gemeindevertretung beschloss das Vorhaben – vorbehaltlich, dass Fördermittel bewilligt werden.

Voriger Artikel
Millionenprojekt Sanitärhaus im Campingpark gestartet
Nächster Artikel
Kleine Wohn- und Reitanlage geplant

Bisher dient das Feuerwehrhaus als Trauerhalle. FOTO: R. PETER

Satow. Der Weg für den Bau einer Trauerhalle in Satow ist geebnet. Die Gemeindevertretung beschloss das Vorhaben – vorbehaltlich, dass Fördermittel bewilligt werden. Die Gemeinde hat die nötigen Eigenmittel im Haushalt für 2017 eingestellt.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf etwa 960505 Euro. Eine Förderung wird in Höhe von 720378 Euro erwartet. Damit beträgt der Eigenanteil der Gemeinde 240127 Euro. Die Förderung wird für zwei Jahre beantragt. Im nächsten Jahr über 375000 Euro und 2018 nochmals über 345378 Euro.

Am 2. Juli 2015 hatte die Gemeindevertretung für die Errichtung einer Trauerhalle Fördermittel beantragt und beschlossen, das Bauvorhaben 2017 umzusetzen. Der Antrag war gestellt worden, jedoch forderte die Bewilligungsbehörde noch einen förmlichen Beschluss, dass die Eigenmittel im Haushalt bereitgehalten werden. Dem kam das gewählte Gremium in seiner jüngsten Sitzung nach.

Das Anliegen, eine Trauerhalle zu errichten, gebe es bereits seit 30 Jahren. „Jetzt endlich können wir die Angelegenheit klären“, betonte Erhardt Liehr. Alle Gemeindevertreter stimmten dafür.rp

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Noch immer ist die Scham, häusliche Gewalt anzuzeigen, groß – auch in Nordwestmecklenburg. GRAFIK: BENJAMIN BARZ

Ein junger Mann und eine junge Frau erzählen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.