Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Frischmilch von der Tankstelle

Groß Stove Frischmilch von der Tankstelle

Die Schwarzbunten schauen aus dem Stall direkt in Harry’s Milchtankstelle. Hier fließt also ihre Milch künftig aus einem Automaten.

Groß Stove. Die Schwarzbunten schauen aus dem Stall direkt in Harry’s Milchtankstelle. Hier fließt also ihre Milch künftig aus einem Automaten. Ab Sonnabend können Kunden rund um die Uhr frische Milch zapfen und dabei die gute Landluft einatmen. Harmen Jan Weijs, Besitzer des Milchviehbetriebes in Groß Stove, hat auf seinem Hof einen kleinen Raum eingerichtet und einen Automaten aufgestellt, den er täglich mit 150 Liter frisch-gekühlter Rohmilch befüllt. 280 Holstein-Friesian-Rinder hält der Landwirt, die jährlich rund drei Millionen Liter Milch geben. Seit 2000 betreibt der Holländer in Groß Stove Viehwirtschaft, 2010 hat er einen hellen und luftigen Hightech-Kuhstall gebaut, eine „Wellness-Oase“ für seine Milchkühe. Die können an vier Melkrobotern ihre Euter leeren. Zwei bis fünf mal täglich machen sie sich auf den Weg, denn im Automaten locken vier Kilogramm Kraftfutter, die es zusätzlich zur Tagesration für jede Kuh gibt. Die Milch liefert Weijs an die Molkerei Bützow. 32 Cent bekommt er für einen Liter Milch. „Zehn Cent mehr als vor einem Jahr“, sagt der Milchbauer. Doch noch immer zu wenig, um vernünftig wirtschaften zu können. „Etwa 40 Cent je Liter, dann könnten die Betriebe davon leben“, sagt Weijs.

 

OZ-Bild

Martina Bartels betreut Harry’s Milchtankstelle und zeigt, dass das Zapfen am Automaten ganz einfach ist.

Quelle: Foto: Doris Kesselring

Mit der Direktvermarktung wagt sich der Landwirt nun in eine neue Nische. Er eröffnet die dritte Milchtankstelle im Landkreis Rostock. Einen Euro kostet der Liter an Harry’s Milchtankstelle.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wahl in Großbritannien
Die britische Premierministerin und Vorsitzende der Conservative Party, Theresa May, am Freitag bei der Bekanntgabe des Ergebnisses in ihrem Wahlkreis Maidenhead.

Harter Brexit-Kurs, Soziales, innere Sicherheit: Für ihre Position zu diesen Themen haben viele britische Wähler Theresa May abgestraft. Trotzdem will die Konservative ihre Partei an der Regierung halten. Die Irritation darüber ist teils groß - nicht nur im Land selbst.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.