Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Für 300 000 Euro: Neues WC am Heiligendammer Strand

Heiligendamm Für 300 000 Euro: Neues WC am Heiligendammer Strand

Mehr Komfort für Badegäste: An der Seedeichstraße in Heiligendamm wurden gestern die neuen öffentlichen Toiletten offiziell eingeweiht.

Voriger Artikel
Kreistag berät über Kosten für Personal und Miete
Nächster Artikel
Touristik-Service warnt vor Trickbetrügern

Offizieller Akt: Doberans Bürgermeister Thorsten Semrau (r.) und Stadtpräsident Stephan Krauleidis eröffneten gestern die neuen öffentlichen Toiletten an der Seedeichstraße in Heiligendamm.

Quelle: Lennart Plottke

Heiligendamm. Mehr Komfort für Badegäste: An der Seedeichstraße in Heiligendamm wurden gestern die neuen öffentlichen Toiletten offiziell eingeweiht. Das moderne WC-Gebäude hinter den Imbissen und Kiosken enthält separate Toiletten für Männer und Frauen sowie für Menschen mit Handicaps. Dazu kommt ein Wickeltisch für die jüngsten Gäste.

„Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 300000 Euro“, sagt Doberans Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos). „270 000 Euro werden dabei vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV gefördert.“

In erster Linie wolle man mit den öffentlichen Toiletten weiter die Infrastruktur in Heiligendamm entwickeln, so Semrau: „Ich freue mich, dass das WC nach acht Monaten zur Saison fertig geworden ist – das Gebäude passt sich gut an die benachbarten Bauten und den Spielplatz an.“

In den kommenden Monaten soll auch der Außenbereich ansprechend gestaltet werden – etwa durch Heckenbepflanzungen.

Dass es bereits eine öffentliche Toilette an der Seedeichstraße gibt, sei kein Argument gegen den Bau, betont Bauamtsleiter Norbert Sass. Denn dieses Gebäude gehöre der Entwicklungs-Compagnie Heiligendamm: „Was künftig damit passieren soll, ist noch offen.“

In Richtung Börgerende können Strandbesucher Dixi-Klos nutzen – zumindest so lange, bis mit Blick auf eine neue Strandversorgung neben dem Saisonparkplatz endgültige Entscheidungen gefallen sind.

Neben öffentlichen Toiletten ist im neuen WC-Gebäude übrigens auch ein Lager- und Aufenthaltsraum für den städtischen Bauhof untergebracht. „Das gab es bisher nicht in Heiligendamm“, betont Norbert Sass. Seit Jahren müssten die Saubermänner der Stadt alle Gerätschaften stets mit Lastwagen anliefern: „Jetzt haben wir hier eine kleine Außenstelle bekommen, können so vor allem während der Saison bei Problemen schneller reagieren.“

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.