Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° stark bewölkt

Navigation:
Für sportliche Schüler ging’s vom Kellerswald in den Kletterwald

Bad Doberan Für sportliche Schüler ging’s vom Kellerswald in den Kletterwald

Bereits zum 22. Mal fand jetzt das Trainingslager für besonders sportliche oder sportinteressierte Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Am Kellerswald“ statt.

Bad Doberan. Bereits zum 22. Mal fand jetzt das Trainingslager für besonders sportliche oder sportinteressierte Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Am Kellerswald“ statt. Nach vielen Jahre in Pepelow oder auch Krakow am See und Peetsch ging es diesmal ins Schullandheim „Sonnenkamp“ nach Neukloster, teilte Lehrer Eckhard Rohde mit. 34 Schüler der 4.

 

OZ-Bild

Mutigen Schüler kletterten im Hochseilgarten.

Quelle: Förderzentrum

bis 8. Klassen aus dem Doberaner Förderzentrum sowie zehn Schüler der Regionalen Schule „Am Buchenberg“ verbrachten zusammen vier interessante Tage.

Auch diese sportliche Kooperation zwischen dem Förderzentrum und der Buchenbergschule hat laut Rohde Tradition. Seit einigen Jahren schon treiben die Schüler aus beiden Schulen zusammen Sport und verleben gemeinsame Tage. Wandern, Schwimmen, Laufen, Klettern und Springen: Beim Sport und den vielfältigen anderen Aktivitäten seien wieder Freundschaften geschlossen worden.

Höhepunkte des Trainingslagers waren unter anderem das Tretbootfahren, das Bogenschießen und für die mutigen Sportler das Klettern im Hochseilgarten. „Es war für die Lehrer und Coaches schön zu erleben, wie sich sonst zurückhaltende Schüler trauten, mutig in die Höhe zu klettern und dann mit einer gewaltigen Portion Selbstbewusstsein wieder zum Erdboden zurückkamen“, sagte Eckhard Rohde.

Dabei waren alle als Team gefragt, denn die Schüler mussten sich gegenseitig sichern. „Ich war zum ersten Mal in einem Hochseilgarten“, sagte der 14-Jährige Brian. „Hat mir sehr gefallen – aber das kann man nicht jeden Tag machen.“

Es gab natürlich auch die Klassiker der Trainingslager – etwa die Rallye mit einem Sport- und Wissenstest und Spaß, die Neptuntaufe und das Sportfest. „Für den Erfolg des diesjährigen Trainingscamps waren nicht nur die vielfältigen sportlichen Aktivitäten und das super Wetter verantwortlich“, meinte Rohde. „Sondern auch die angenehme Betreuung durch das Team des Schullandheims ,Sonnenkamp’ und die Coaches beim Klettern und Bogenschießen.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.