Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

GUTEN TAG, LIEBE LESER

Storchenkampf und Fischbenennung

Eigentlich wollte ich hier heute über den Mieterkrimi in Kröpelins Storchenhorst Nr. III an der Wismarschen Straße erzählen, wo ein beringter Adebar vertrieben worden ist. Er soll nach einem für ihn erfolglosen Kampf nach Niendorf bei Rostock gezogen sein, wie ich vom Weißstorch-Beauftragten Dr. Stefan Kroll erfuhr. Doch vor genau einer Woche hatte ich ja nunmal genau an dieser Stelle versprochen zu klären, warum der Fisch Nerfling (hier mehr Aland genannt) mit f geschrieben wird. Auf alle Fälle hat der Name nichts mit den Nerven zu tun, wie ich jetzt erst von Dr. Regina Petz-Glechner im Netz, also im Internet, aufgeklärt wurde. Er soll sich dagegen früher aus Nörfling, dieser Name wiederum aus Örfling und Orfe (so heißt ja auch bei den Gebrüdern Grimm ein karpfenartiger Fisch) entwickelt haben. Mehr Aufklärung gab es eigentlich nicht. Fressen Störche auch Nerflinge? Bestimmt nicht im Ganzen, höchstens als Kräuterhappen — aber das ist mir jetzt auch egal!

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.