Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

GUTEN TAG, LIEBE LESER

Optimismus beim Metzger getankt

Gestern herrschte in einem bekannten Fleischerladen von Kröpelin ein besonderer Andrang. Die Ursache des Kundenstroms soll hier nicht interessieren (dazu steht bei Bedarf etwas auf der Seite Neubukow/Kröpelin), aber eine mögliche Folge des Anstehens möchte ich beleuchten: Man konnte nämlich in aller Ruhe ein paar kurze Lebensweisheiten über einem langen Fliesenwandregal lesen. Dazu gehörte der Spruch von Wilhelm Busch „Des Schweins Ende ist der Wurst Anfang“.

In ein paar Worte zusammengepresster Optimismus — und mitnichten Sülze! Ist doch toll, jedes Ende birgt quasi einen Neuanfang.

Und alles hat ja bekanntlich ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Auch das noch... Wen wundert‘s da, dass mich nach diesem Metzgerbesuch zunächst gar nichts mehr erschüttern konnte. Bis ich nachgrübelte, was denn letztlich aus der Wurst wird... „Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie“, soll auch von Busch stammen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.