Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

GUTEN TAG, LIEBE LESER

Ampler-Stadt Kröpelin?

Es war rührend, als der Leser Jochen Müller dieser Tage die Redaktion daran erinnerte, dass die am 6. Mai verstorbene Radsportlegende Klaus Ampler einst in Altenhagen aufgewachsen und von hier aus täglich zu seinem Schweißer-Job auf die Warnowwerft geradelt war. Mir kam da der Bertolt-Brecht-Satz in den Sinn, dass der Mensch erst wirklich tot sei, wenn niemand mehr an ihn denke. Schon zu Lebzeiten, Ende 2005, auch darauf verwies Jochen Müller, hatten Kröpeliner darüber nachgedacht, dem Sieger der Friedensfahrt von 1963, ein langes Gedenken zu sichern, indem sie ihn zum Ehrenbürger erklären lassen wollten. Doch die Messlatte dafür soll zu hoch gelegen haben – aus einer Ampler- statt Schuster-Stadt Kröpelin ist nichts geworden. Schon damals wurden nur zwei Ehrenbürger gezählt:

„Ein langjähriger engagierter Bürgermeister und ein Wehrführer mit gleichen Attributen“, wie die OZ berichtete. Aber Ampler wird wohl auch so noch lange unvergessen bleiben.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barcelona

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.