Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Geburtstagsfeier: Regenbogenschule wird 25

Bad Doberan Geburtstagsfeier: Regenbogenschule wird 25

Kinder der Schule zur individuellen Lebensbewältigung proben Märchenspiel „Doberaner Stadtmusikanten“ / 63 geistig behinderte Kinder und Jugendliche werden betreut

Voriger Artikel
Geburtstagsfeier: Regenbogenschule wird 25
Nächster Artikel
Umstrittenes Heim: Angehörige wehren sich

Die Regenbogenschule wird 25 Jahre. Seit 1994 ist ihr Domizil auf dem Buchenberg. Dort wird am Freitag richtig gefeiert. Die Mädchen und Jungen freuen sich bereits darauf.

Quelle: Fotos: Renate Peter

Bad Doberan. „Es war eine spannende Zeit“, sagt Bärbel Kraatz, wenn sie sich an die vergangenen 25 Jahre erinnert. So lange gibt es die Regenbogenschule in Bad Doberan und so lange ist Bärbel Kraatz die Schulleiterin. Im Januar 1991 hatte die Einrichtung die Bestätigung und Anerkennung als Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung erhalten – damals noch im Kollbruchweg. Im Winter 1990 war begonnen worden, das Gebäude der Tagesstätte für nicht bildungsfähige, aber förderungsfähige Kinder umzubauen. Bereits seit September lief die Umstrukturierung. Dass es dort im Kollbruchweg seit 1981 diese Einrichtung gab, hatten Eltern sich regelrecht erfochten, erzählt Bärbel Kraatz. Zuvor war in dem Haus ein Kreissäuglingsheim. Ehemalige Säuglingsschwestern mussten nicht nur ihren Kittel ablegen, erinnert sich Bärbel Kraatz schmunzelnd. Sie hatten sich auch weiterzubilden für die Förderstätte.

OZ-Bild

Kinder der Schule zur individuellen Lebensbewältigung proben Märchenspiel „Doberaner Stadtmusikanten“ / 63 geistig behinderte Kinder und Jugendliche werden betreut

Zur Bildergalerie

„Mit zwei Klassen und zwölf Kindern haben wir angefangen“, erinnert sich Bärbel Kraatz. Der Bedarf an Plätzen für geistig und mehrfach behinderte Kinder stieg. Es galt, ein neues Gebäude zu finden.

Aufgrund des Geburtenrückganges war die Kindertagesstätte auf dem Buchenberg nicht mehr voll ausgelastet. Die Kita-Kinder zogen gemeinsam in den Krippen-Teil, die Regenbogenschule übernahm den einstigen Kindergartenteil des Hauses. Für 4,4 Millionen Euro erfolgte 1993/94 der Umbau.

Zeitweilig 72 Schüler besuchten die Einrichtung, die aus allen Nähten platzte. „Wir mieteten 1998 eine Wohnung auf dem Buchenberg an. Lernen in einer Wohnung, die als Klassenraum diente. Die Kinder mussten lernen, sich mit anderen Bewohnern einzuleben“, sagt die Schulleiterin. Die Wohnung ist noch heute Unterrichtsraum – Fachraum unter anderem für Hauswirtschaft. „Was uns fehlt sind Nebenräume“, sagt Bärbel Kraatz. In ihrem Büro stapeln sich Unterlagen auf dem Boden.

Heute werden 63 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 20 Jahren unterrichtet und betreut – in sieben Klassen und sieben Klassenräumen. Die Kinder und Jugendlichen sind geistig behindert und haben dazu körperliche Beeinträchtigungen. Ihre Eltern können die Schulzeitverlängerung beantragen.

Sieben Klassenlehrer, drei Fachlehrer und 14 Heilerzieher kümmern sich um die Kinder und Jugendlichen. Integrationshelfer des Internationalen Bundes stehen den behinderten Schülern zur Seite. Das beantragen die Eltern.

Getreu dem Leitbild „Ich bin ich – ich werde ich – hilf mir auf diesem Weg“ engagiere sich das Team aus qualifizierten Pädagogen für jeden aufgenommenen Schüler, um ihn innerhalb von zwölf Schuljahren in seiner Identitätsentwicklung zu stärken und unterstützend zu begleiten, erklärt Bärbel Kraatz.

„Täglich wird allen Schülern, dem Lehrplan entsprechend, ein vielseitiges Lernen, davon oft in Kleingruppen , angeboten, um später so selbstbestimmt wie möglich handelnd an der Gesellschaft teilhaben zu können“, betont sie.

Ohne ein Netzwerk aus starken Partnern wie Eltern, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Pflegediensten, Integrationshelfern des IB, der Musikschule, Ehrenamtlern, den Ärzten, dem Schulträger, dem Jugendamt und Sozialamt sowie befreundeten Schulen und Sponsoren wären wir mit unseren Schülern nicht da, wo wir heute stehen“, sagt sie dankbar.

Von 7.45 Uhr bis 13.50 Uhr haben die Mädchen und Jungen Unterricht. Bis 16 Uhr werden zusätzlich Angebote unterbreitet, wenn die Eltern es wünschen. Den Fahrdienst zum Unterricht finanziert der Landkreis als Träger der Schule. Nutzen die Kinder Zusatzangebote, müssen die Eltern das Abholen übernehmen.

Sehr gute Zusammenarbeit gibt es mit der benachbarten Kita und der Buchenberg-Regionalschule. „Wir nutzen deren Sportplatz und -halle“, sagt die Schulleiterin.

In diesen Tagen bereiten sich Schüler und Pädagogen auf die Geburtstagsfeier vor, die am Freitag stattfinden soll. „Seit 25 Jahren spielen wir nun schon traditionell Märchen. Zum Jubiläum gibt es ,Die Doberaner Stadtmusikanten’. Sie werden von einer eigenen Gitarrengruppe begleitet. Seit Mai wird geprobt. Ob bei der Aufführung, den Kostümen oder der Dekoration – alle helfen mit“, erzählt Bärbel Kraatz. Das Märchen wird um 9.30 und um 14.30 Uhr aufgeführt.

Die Schüler und Pädagogen der Regenbogenschule Bad Doberan möchten alle, die mit ihnen verbunden sind oder waren, ganz herzlich zur kleinen Jubiläumsfeier einladen. Um 9.30 Uhr ist die Begrüßung.

Kinderschminken, Piratenbasteleien, Ballonmodellage, Springburg, Schokokusswurfmaschine, Flohmarkt, Wasserbaustelle und weitere Spiele warten. Ebenso fruchtige Cocktails und das Café Regenbogen.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Saskia Schniete zeigt die Notstützen, die wegen des Schimmelbefalls unter die Decke gestellt werden mussten.

Dringende Sanierung der Jugendkunstschule soll mit Mitteln aus dem Theaterhaushalt erfolgen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.