Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Geld für den Schutz vor Hochwasser

Rethwisch Geld für den Schutz vor Hochwasser

Die Gemeinde Börgerende-Rethwisch will den restlichen Eigenanteil an den Kosten des Hochwasserschutzes begleichen. Das bedarf der Zustimmung der Gemeindevertretung.

Rethwisch. Die Gemeinde Börgerende-Rethwisch will den restlichen Eigenanteil an den Kosten des Hochwasserschutzes begleichen. Das bedarf der Zustimmung der Gemeindevertretung. Dabei handelt es sich um gut 7900 Euro.

Hintergrund ist die Verbesserung des Hochwasserschutzes nach dem Starkregen 2011. Im Auftrage des Wasser- und Bodenverbandes „Hellbach-Conventer Niederung“ hatte ein Institut das Einzugsgebiet untersucht und Maßnahmen für die Engstellen festgelegt. Der Wasser- und Bodenverband hatte für die Erneuerung des Durchlasses Kiebitzweg Fördermittel beantragt. Die Kosten hatten sich erhöht. Für die gesamte Maßnahme waren knapp 160000 Euro Fördermittel geflossen und Eigenmittel von knapp 48000 Euro aufzubringen. Diese Summe teilen sich die Gemeinden Börgerende-Rethwisch und Admannshagen-Bargeshagen, da sie auch Nutznießer der Maßnahme ist. Börgerende-Rethwisch hat bereits über 16000 Euro bezahlt. Es bleiben noch gut 7900 Euro.

In ihrer nächsten Sitzung am Donnerstag soll die Gemeindevertretung die Zahlung dieser Summe an den Wasser- und Bodenverband beschließen.

Sitzung: 28.4., 19 Uhr, Feuerwehrgebäude Rethwisch

Von rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.