Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
„Grenzgänger“: Neue Ausstellung im Pavillon

Bad Doberan „Grenzgänger“: Neue Ausstellung im Pavillon

Galerie widmet sich dem Leben zwischen zwei Welten

Bad Doberan. Die Galerie „Roter Pavillon“ auf dem Doberaner Kamp lädt von heute an bis zum 19. November zu einer Ausstellung ein, in der vier Künstler aus zwei Ländern unter dem Titel „Grenzgänger“ Stellung zu einem inzwischen auch im vereinten Europa wieder aktuellen Thema nehmen.

Die Wahl der Beteiligten, die mit deutschem Hintergrund alle aus Polen stammen, teilweise aber inzwischen in Deutschland leben, vollzog sich nicht zufällig: Als sozusagen auf der deutsch-polnischen Grenze Geborene wuchsen sie in einer Welt auf, die geprägt war und ist von zwei Mentalitäten, zwei Sprachen, zwei Kulturen – in einer Welt also, in der Grenzerfahrung nicht nur unvermeidlich, sondern maßgeblicher Bestandteil der Sozialisation war.

Welche Rolle spielt dieser alltägliche Grenzgang in ihrem Lebensweg? Welchen Einfluss hat er auf ihre Weltsicht, auf ihr künstlerisches Schaffen genommen? Lassen sich Erfahrungen formulieren, die zumal in unserer heutigen Zeit von besonderer Bedeutung sein können? Die Ausstellung versucht, auf diese und andere mögliche Fragen Antworten zu geben.

Die Vernissage findet am heutigen Samstag ab 17 Uhr im Rahmen der „Doberaner Kulturnacht“ statt. Die vier Künstler sind anwesend.

Ausstellung: „Grenzgänger“, ab 8. Oktober, Roter Pavillon, Kamp, Bad Doberan; sonstige Öffnungszeiten: mittwochs bis samstags, 14 bis 17 Uhr

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.